Die Forschungsgruppe für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Mannheim konzentriert sich auf die Anwendung von quantitativen Methoden zur Beantwortung von Marketingfragestellungen mit hoher Managementrelevanz.
Wir glauben an neue Ansätze, die es uns erlauben, Forschungsfragen präziser und ganzheitlicher zu beantworten als dies in der Vergangenheit möglich war. Daher wendet die Gruppe modernste Datascience-Methoden an und arbeitet mit Big Data, um neue und manchmal unerwartete Erkenntnisse für Marketingfachleute und Manager gleichermaßen zu gewinnen.
Unsere Arbeit ist nicht nur für die akademische Gemeinschaft von Nutzen. Wir arbeiten auch nah an der Praxis, indem wir neueste Erkenntnisse aus der Forschung anwenden und umsetzbare Erkenntnisse für Unternehmen generieren. Die Art und Weise und der Umfang unserer fachlichen Beratung passt sich den aktuellen Herausforderungen von Unternehmen an und zielt darauf ab, Unternehmen beim Aufbau einer Daten- und Analysestrategie, bei der datenbasierten Entscheidungsfindung oder bei Themen wie der Preisanalyse oder dem automatisierten Marketing zu unterstützen.
Die digitale Transformation ist in vielen Lebensbereichen zum Imperativ geworden. Daten werden als Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Konzerne mit digitalen Geschäftsmodellen dominieren die Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt.
In den hier veröffentlichten Artikeln und Blogbeiträgen werden die akademischen Ergebnisse unserer Forschung in Erkenntnisse für Praktiker umgesetzt.