DE / EN

Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten

Prof. Dr. Florian Stahl

Prof. Dr. Florian Stahl

Die Forschungs­gruppe für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten an der Universität Mannheim konzentriert sich auf die Anwendung von quantitativen Methoden zur Beantwortung von Marketingfragestellungen mit hoher Management­relevanz.

Wir glauben an neue Ansätze, die es uns erlauben, Forschungs­fragen präziser und ganzheitlicher zu beantworten als dies in der Vergangenheit möglich war. Daher wendet die Gruppe modernste Datascience-Methoden an und arbeitet mit Big Data, um neue und manchmal unerwartete Er­kenntnisse für Marketingfach­leute und Manager gleichermaßen zu gewinnen.

Unsere Arbeit ist nicht nur für die akademische Gemeinschaft von Nutzen. Wir arbeiten auch nah an der Praxis, indem wir neueste Er­kenntnisse aus der Forschung anwenden und umsetzbare Er­kenntnisse für Unter­nehmen generieren. Die Art und Weise und der Umfang unserer fach­lichen Beratung passt sich den aktuellen Herausforderungen von Unter­nehmen an und zielt darauf ab, Unter­nehmen beim Aufbau einer Daten- und Analyse­strategie, bei der daten­basierten Entscheidungs­findung oder bei Themen wie der Preisanalyse oder dem automatisierten Marketing zu unter­stützen. 

Personen sitzen um Tisch
Forschung

Verschaffen Sie sich einen Über­blick über unsere Forschung.

Gruppe mit Laptops in Arbeitsraum
Lehre

Hier finden Sie Informationen über unser Lehr­angebot.

leerer Hörsaal
Events

Informieren Sie sich hier über unsere Events.

Hände, die sich treffen von unten
Team

Unser Lehr­stuhl­team freut sich, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Mannheim Master in Management Analytics & AI

Die digitale Trans­formation ist in vielen Lebens­bereichen zum Imperativ geworden. Daten werden als Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Konzerne mit digitalen Geschäfts­modellen dominieren die Rangliste der wertvollsten Unter­nehmen der Welt. 

DigitalEconomy.org

In den hier veröffentlichten Artikeln und Blogbeiträgen werden die akademischen Ergebnisse unserer Forschung in Er­kenntnisse für Praktiker umgesetzt.