DE / EN

Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten

Prof. Dr. Florian Stahl

Prof. Dr. Florian Stahl

Die Forschungs­gruppe für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten an der Universität Mannheim setzt auf modernste Methoden und Technologien, um Unter­nehmen bei der Lösung komplexer Herausforderungen zu unter­stützen. Mit Fokus auf quantitative Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Big Data entwickeln wir innovative methodische Ansätze für die Forschung, mit Hilfe derer wir aktuelle Fragestellungen des Marketings und der markt­orientierten Unter­nehmens­führung adressieren.

Unser Ziel ist es, in einer zunehmend datengetriebenen Welt wertvolle Er­kenntnisse zu liefern, die Organisationen und Unter­nehmen dabei helfen neue Werte für Kunden zu schaffen, als Unter­mehmen zu wachsen und sich durch Trans­formation an ein sich änderndes Markt­umfeld anpzupassen. Ob bei der Entwicklung daten­basierter Unter­nehmens- und Marketingtrategien, der digitalen Kommunikation (z.B. durch Influencer Marketing), der Optimierung von Preis­strategien oder der Automatisierung im Marketing – wir kombinieren wissenschaft­liche Exzellenz mit praktischer Relevanz, um Unter­nehmen mit präzisen und zukunfts­orientierten Lösungen durch unsere Forschung zu unter­stützen.

Personen sitzen um Tisch
Forschung

Entdecken Sie unsere neuesten Forschungs­projekte und Er­kenntnisse, die die Zukunft des Marketings gestalten.

Gruppe mit Laptops in Arbeitsraum
Publikationen

Erkunden Sie unsere veröffentlichten Arbeiten und Beiträge zur Weiter­entwicklung des quantitativen Marketings.

leerer Hörsaal
Kollaborationen mit Unter­nehmen

Erfahren Sie, wie wir mit Unter­nehmen zusammenarbeiten, um praxisnahe Problemstellungen zu lösen.

Hände, die sich treffen von unten
Expertise und Beratung

Erfahren Sie, wie unsere Expertise datengetriebene Entscheidungen in verschiedenen Branchen unter­stützt.

Mannheim Master in Management Analytics & AI

Die digitale Trans­formation ist in vielen Lebens­bereichen zum Imperativ geworden. Daten werden als Rohöl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Konzerne mit digitalen Geschäfts­modellen dominieren die Rangliste der wertvollsten Unter­nehmen der Welt. 

FromDataToImpact.com: Evidenz­basierte Er­kenntnisse für Manager

Unser Blog „From Data to Impact“ liefert fundierte Einblicke zu Themen wie digitale Märkte und Strategien (z.B. Influencer Marketing),  Trans­foration des Konsumenten­verhaltens und neuesten Methoden für Marketing Analytics. In den Blogbeiträgen bieten wir Ihnen kurz und verständlich aufbereitete, praxis­orientierte Tipps, die Ihnen helfen, effektive Entscheidungen in einer zunehmend datengetriebenen Welt zu treffen. 

GettingStuffDone.AI: Ihr Hub und Directory für Gen AI-Tools

GettingStuffDone.ai ist ein benutzer­freundliches Verzeichnis von BERD@NFDI, das einen einfachen Über­blick über innovative KI-Tools bietet. Hier können Sie eine Vielzahl an Anwendungen entdecken – von Sprach­verarbeitung bis Computer Vision –, die entwickelt wurden, um Innovation und Effizienz zu steigern.