DE / EN

Alumni (Ehemalige Lehr­stuhl­mitarbeiter)

Am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten waren in der Vergangenheit folgende Personen in der Forschung und Lehre involviert: 

Dr. Maximilian Beichert, Bocconi University

Von 2018 bis 2023 absolvierte Maximilian Beichert seinen Ph.D.  am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten. Nach seiner Promotion war Beichert als Postdoktorand im Bereich Quantitatives Marketing an der HEC in Paris tätig. Seit Herbst 2024 ist er als Assistenzprofessor an der Bocconi University tätig.

Dr. Andreas Bayerl, Erasmus University Rotterdam

Von 2017 bis 2022 absolvierte Andreas Bayerl seinen Ph.D.  am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten. Nach seiner Promotion war Bayerl als Postdoktorand im Bereich Quantitatives Marketing an der Ben-Gurion University of the Negev in Israel tätig. Seit Herbst 2023 ist er als Assistenzprofessor an der Erasmus School of Economics der Erasmus Universität Rotterdam tätig.

Dr. Andreas U. Lanz, University of Basel

Von 2013 bis 2019 absolvierte Andreas Lanz sowohl seinen Ph.D. als auch seinen Postdoc am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten. Von 2019 bis 2023 war Andreas Lanz Assistenzprofessor für Marketing (Tenure-Track) an der HEC Paris (Frankreich). Seit September 2023 ist er Assistant Professor (Tenure Track) an der Universität Basel.

Dr. Verena Schoenmueller, ESADE Ramon Llull University Barcelona

Verena Schoenmueller ist Assistant Professorin an der ESADE Ramon Llull Universität in Barcelona (Spanien). Zwischen 2014 und 2018 arbeitete Verena Schoenmüller in verschiedenen Forschungs­projekten mit dem Lehr­stuhl zusammen. Von 2018 bis 2022 war Verena Schoenmueller Assistenzprofessorin für Marketing an der Bocconi Universität in Mailand.

Dr. Daniela Schmitt, Nova SBE

Daniela Schmitt ist Assistant Professorin an der Nova SBE in Lissabon (Portugal). Zwischen 2014 und 2021 war Daniela Schmitt am Lehr­stuhl tätig. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen im Bereich des digitalen Marketings. Ihr besonderes Interesse gilt der Preisgestaltung und dem Konsum digitaler Produkte.

Dr. Carmen-Maria Albrecht, FH Münster

Carmen-Maria Albrecht ist Professorin an der Fach­hochschule Münster. Sie war von 2010 bis 2016 Junior­professorin für Marketing an der Universität Mannheim. Ihre Forschungs­interessen liegen vor allem in den Bereichen Konsumenten­verhalten, Branding und Handels­marketing. 

Dr. Sabrina Haas

Von 2016 bis 2019 war Dr. Sabrina Haass am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten beschäftigt. Ihr Forschungs­interesse galt besonders Big Data und maschinellem Lernen. 

Dr. Veronica Valli

Von 2013 bis 2019 war Dr. Veronica Valli am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten beschäftigt. Ihr Forschungs­interesse galt besonders der Entscheidungs­findung von Verbrauchern und Framing Effekte. 

Dr. Katharina Gawrisch, Nestlé 

Von 2015 bis 2021 war Dr. Katharina Gawrisch am Lehr­stuhl für Quantitatives Marketing und Konsumenten­verhalten beschäftigt. Ihre Forschung befasste sich insbesondere mit dem Krisen­management, Kunden­gewinnungs- und Kunden­bindungs­strategien sowie dem Markenaufbau und der Markenpositionierung. Frau Dr. Katharina Gawrisch arbeitet nun als Market Intelligence & Data Analytics Expert bei Nestlé Germany.