Neue Erkenntnisse und Innovation durch Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit Unternehmen in verschiedenen Branchen und renommierten Forschern weltweit zusammen.
Zusammenarbeit ist ein Schlüsselfaktor für Innovation und Fortschritt, da sie Synergien schafft, neue Perspektiven einbringt und die Effizienz steigert. Als einer der führenden Forschungsstandorte in den Bereichen Qunatitatives Marketing, Marketing Analytics, KI in Unternehmen und datengetriebene Entscheidungsfindung bietet der Lehrstuhl für Quantitatives Marketing der Universität Mannheim daher Unternehmen, wissenschaftliche Partnern und Institutionen vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit an.
1. Zusammenarbeit mit Unternehmen in wissenschaftlichen Projekten
Gemeinsam mit 30+ Unternehmenspartnern führen wir anwendungsorientierte Forschungsprojekte im Bereich Quantitatives Marketing, Business Analytics und Künstliche Intelligenz durch. Ziel ist es, praxisrelevante Fragestellungen wissenschaftlich fundiert zu analysieren und datenbasierte Lösungen zu entwickeln. Typische Projekte reichen von der Analyse von Kundenverhalten über dynamische Preisgestaltung bis hin zur Optimierung von Marketingstrategien mithilfe moderner Machine-Learning-Methoden. Unternehmen stellen die Daten für diese Projekte zur Verfügung und profitieren von neuestem Know-how, methodischer Exzellenz und innovativen Lösungsansätzen.
2. Forschungskooperationen mit Wissenschaftler:innen
Der Lehrstuhl arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der akademischen Forschung mit über 20 wissenschaftlichen Experten und führenden Wissenschaftlern weltweit zusammen. Da wir die Zusammenarbeit als wesentlich für die Entwicklung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse betrachten, sind wir stets offen für neue Kooperationen mit nationalen und internationalen Forschern aus verwandten Disziplinen. Gemeinsame Forschungsprojekte führen zu wissenschaftlichen Publikationen, neuen methodischen Ansätzen und interdisziplinären Anwendungen. Ob im Rahmen von Drittmittelprojekten, Forschungsnetzwerken oder Gastaufenthalten – wir freuen uns auf den Austausch mit Kollegen, die unser Interesse an datengetriebenem Marketing teilen.
3. Unterstützung im Recruiting und Evidenzbasierte Beratung für Unternehmen
Neben der Forschung unterstützt der Lehrstuhl Unternehmen auch im Recruiting von neuen Mitarbeitern und in beratenden Projekten, um komplexe unternehmerische Herausforderungen datenbasiert zu lösen. Dabei bringen wir unsere wissenschaftliche Expertise gezielt ein, um maßgeschneiderte, evidenzbasierte Strategien zu entwickeln, Entscheidungshilfen zu bieten oder bestehende Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Die Projekte sind individuell zugeschnitten und reichen von kurzfristigen Expertisen bis hin zu langfristigen, strategischen Partnerschaften. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote der Zusammenarbeit.
Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns, wor freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl | Telefon: +49 621 181-1563 uni-mannheim.de