Ben Moradi erwarb sowohl seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) als auch seinen Mannheim Master in Management (M.Sc.) an der Universität Mannheim. Während seiner Studienzeit absolvierte er ein Auslandssemester an der University of Technology in Sydney, Australien.
Im Verlauf seiner akademischen und beruflichen Laufbahn konnte Ben Moradi umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Unternehmensbereichen sammeln. Zuletzt war er als Senior Associate in einer führenden Strategieberatung tätig. Als vielseitiger Unternehmer ist er in verschiedenen Geschäftsbereichen aktiv und bringt so eine praxisorientierte Perspektive in seine Forschungsarbeit ein. Seine primären Forschungsschwerpunkte umfassen Unternehmenskommunikation, Konsistenz in der Kommunikation und Employer Branding.
Seit November 2023 ist Ben Moradi als Doktorand am Lehrstuhl für Quantitatives Marketing und Consumer Analytics an der Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim tätig.