Marketing, Data Science & KI
Wie gewinnt man mit KI aus Big Data wertvolle Erkenntnisse für das Marketing?

„Data Science & KI im Marketing“ ist ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Mannheim. Durch die Digitalisierung haben Unternehmen Zugang zu riesigen Mengen an Big Data, die es ermöglichen, wichtige strategische Fragen in Management und Marketing zu analysieren und zu beantworten. Unsere Forschung zeigt, wie Unternehmen aus Verbraucherdaten und unstrukturierten Informationen (z. B. aus Social Media, Online-Netzwerken und Markenwahrnehmungen) wertvolle Insights und KPIs ableiten können. Wir zeigen außerdem, wie sich diese Erkenntnisse in effektive Unternehmens- und Marketingstrategien umsetzen lassen.
Basierend auf unseren Forschungsergebnissen vermitteln wir Studierenden und Führungskräften Methoden und Tools, um große Datenmengen zu analysieren und gewinnbringend zu nutzen. In unseren Kursen lernen Teilnehmer, wie sie aus den Daten, die heute in Unternehmen zur Verfügung stehen, relevante Managementimpulse ableiten und Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Beispielhafte Forschung im Bereich „Data Science & KI im Marketing“:
- Kommunikations- und Diffusionsstrategien in Social Media: Angesichts der sinkenden Effektivität traditioneller Massenmedien versuchen Unternehmen, ihre Markenbekanntheit durch soziale Netzwerke zu steigern. Unsere Forschung analysiert Seeding und Diffusionsstrategien und bietet Ansätze, wie Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke nutzen können, um ihre Markenpräsenz zu verstärken.
- Digital Customer Management – Insights aus dem digitalen Kundenverhalten: Digitale Technologien ermöglichen es, das Wissen über Kunden erheblich zu erweitern. Die Verfolgung der Verbraucherreise und die Analyse des digitalen Konsums (z. B. auf Websites oder in Apps) ist entscheidend, um gewinnbringende Kundenstrategien zu entwickeln. Unsere Forschung bietet Werkzeuge und Schlüsselmetriken, um wertvolle Erkenntnisse aus großen Datensätzen zu gewinnen und erfolgreich Kunden zu gewinnen und zu binden.
- Einnahmemodelle im digitalen Zeitalter – Wie man die Gewinne von digitalen Gütern maximiert: Klassische Geschäftsmodelle und Marketingansätze müssen an die Besonderheiten des digitalen Marktes angepasst werden, besonders in Bezug auf Preisgestaltung und Produktmanagement (z. B. für Apps oder Websites). Unsere Forschung konzentriert sich darauf, optimale Preisstrategien für bezahlte Inhalte zu entwickeln und zu analysieren, wie Unternehmen sowohl mit Nutzern als auch Werbetreibenden ihre Einnahmen maximieren können.
- Konsumentenverhalten im Zeitalter von User Generated Content: Die Menge an Inhalten, die Konsumenten selbst erstellen (z. B. Produktbewertungen), ist in den letzten Jahren massiv gewachsen und beeinflusst deutlich das Kaufverhalten. In diesem Projekt untersuchen wir die Auswirkungen von User Generated Content auf Kaufentscheidungen und identifizieren Schlüsselfaktoren, um deren Einfluss in Zukunft besser vorhersagen zu können.
Diese Forschungsprojekte zeigen, wie Data Science und KI im Marketing genutzt werden, um strategische Entscheidungen zu optimieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Sind Sie daran interessiert, mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Daten in Erkenntnisse umwandeln können?
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl | Telefon: +49 621 181-1563 uni-mannheim.de