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Luca2Practice – Implementation digitaler Lernumgebung in die Berufsbildungs­praxis

Im Rahmen des Projekts LUCA2Practice werden die Gelingensbedingungen für die Umsetzung innovativer Lehr- und Lernformate im wirtschafts­wissenschaft­lichen Unterricht fokussiert. Das Projekt baut dabei auf der im BMBF-Projekt ‚PSA-Sim‘ (Initiative ASCOT+) entwickelten OER-Bürosimulation ‚LUCA Office Simulation‘ auf (https://luca-office.de/). (Angehende) Lehr­kräfte sollen u.a. durch ein Workshopangebot dazu be­fähigt werden, authentische Arbeits­szenarien für den wirtschafts­wissenschaft­lichen Unterricht in der LUCA Office Simulation selbst zu entwickeln und diese in den Unterricht zu implementieren.

Das Projekt LUCA2Practice ist Teil des Projektverbundes „Wirtschafts­pädagogik und Ökonomische Bildung: Lehr­kräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD)“. Im Rahmen von WÖRLD bearbeiten insgesamt 14 Projekte Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungs­bezogenen Lehr­kräfteaus- und -fortbildung in der Wirtschafts­pädagogik und der Ökonomischen Bildung (siehe https://lernen.digital/verbuende/woerld/). Der Projektverbund ist eingebettet in das ‚Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften‘ des ‚Kompetenzverbund lernen:digital‘ (https://lernen.digital/kompetenzverbund/). Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanz­iert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung.