DE / EN

Maren Ehrgott gewinnt renommierten Wissenschafts­preis für ihre Master­arbeit

Wir gratulieren Maren Ehrgott herzlich zu ihrem Erfolg! Die Volksbank Kurpfalz Stiftung und das ZEW – Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschafts­forschung haben ihre Master­arbeit mit dem 12. Wissenschafts­preis „Zukunft der Arbeits­welt“ ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch! Die Ehrung würdigt ihre herausragende Master­arbeit mit dem Thema „Gender Differences in Cooperation with Artificial Intelligence: An Investigation of Information Processing and Cooperative Behavior”, die sie am Lehr­stuhl von Prof. Heinzl absolviert hat.

Ihre Arbeit beschäftigt sie sich mit den geschlechts­spezifischen Unter­schieden bei der Nutzung von KI in Unter­nehmen.

Ihr Befund: Frauen neigen generell dazu, mehr Informationen als Männer zu sammeln. Zudem sind sie anfänglich zurückhaltender gegenüber KI-Anwendungen, entwickeln aber im Verlauf der Interaktion mit KI mehr Vertrauen als Männer. Männer hingegen reagieren häufiger spontan und direkt auf KI-Antworten. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000,00 Euro dotiert.

Zurück