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Letters of Recommendation

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie ein Empfehlungs­schreiben anfordern können. Abhängig von Ihrem aktuellen Studentenstatus unterscheiden Sie bitte zwischen den beiden folgenden Fällen:

  • Studierende der Fakultät BWL

    Das Dekanat der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre koordiniert alle Empfehlungs­schreiben für Studierende und Alumni der Business School (BWL). Wenn Sie Student oder Alumni sind und ein Empfehlungs­schreiben für ein Master­programm, Stipendium, Austausch­programm oder Double Degree Program benötigen, füllen Sie bitte zentral auf der Website des Dekanats einen Antrag aus.

  • Nicht-BWL-Studierende und andere Studierende, die ein Empfehlungs­schreiben benötigen

    Wenn Sie nicht Student an der Fakultät für Betriebs­wirtschafslehre (BWL) sind, aber Kurse an unserem Lehr­stuhl besucht haben oder ein Empfehlungs­schreiben für ein Doktoranden­programm suchen, senden Sie bitte die folgenden Informationen an Monica Fallon. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anfrage mindestens vier Wochen vor Bewerbungs­schluss erhalten müssen. Ihre Anfrage kann nur bearbeitet werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Aufgrund der großen Anzahl von Anfragen nach Empfehlungs­schreiben prüfen Sie bitte, ob es einen anderen Lehr­stuhl gibt, der besser geeignet ist, Ihnen ein Empfehlungs­schreiben auf der Grundlage der Noten in den Kursen, die Sie an unserem Lehr­stuhl besucht haben, und des Bereichs Ihrer Bewerbung zu schreiben.

    Bitte senden Sie die erforderlichen Informationen zu den Punkten 1-7 nicht als pdf-Datei, sondern fügen Sie diese direkt in Ihr E-Mail-Programm ein. Senden Sie die E-Mail und alle erforderlichen Anhänge an Monica Fallon (E-Mail). Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage mit allen erforderlichen Unterlagen mindestens vier Wochen vor dem Bewerbungs­schluss eingegangen sein muss. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    1. Name Genauer Name der Universität oder des Stipendiums, für das Sie sich bewerben möchten*.
    2. Kontakt Wenn zutreffend, Kontaktperson und Adresse der Universität, die das Empfehlungs­schreiben erhalten soll. Wenn Sie das fertige Empfehlungs­schreiben per Post erhalten möchten, geben Sie Ihre Adresse an. Bitte prüfen Sie die spezifischen Anwendungs­anforderungen*.
    3. Studien­gang Genauer Name des Studien­gangs oder Stipendiums, für das Sie sich bewerben möchten*.
    4. Anforderungen Beschreiben Sie, welche (formalen) Voraussetzungen das Empfehlungs­schreiben erfüllen muss und welche (formalen) Prozesse berücksichtigt werden müssen. Wird z.B. ein Link versendet, nachdem ein Online-Formular ausgefüllt werden musste? Muss ein eingescanntes Empfehlungs­schreiben per E-Mail oder Post an die entsprechende Institution geschickt werden? Oder benötigen Sie das Dokument in einem versiegelten Umschlag persönlich?
    5. Deadline Bewerbungs- oder Einreichungs­frist
    6. Motivation Bitte beschreiben Sie Ihre Motivation für das Programm oder Stipendium in ca. 200 Worten.
    7. Kurse, die an unserem Lehr­stuhl besucht werden Bitte geben Sie an:
    • Kurse, die an unserem Lehr­stuhl besucht werden
    • Note und Einstufung der Kurse, die an unserem Lehr­stuhl besucht werden
    8. Anhänge Senden Sie die folgenden Anhänge als pdf-Dateien:
    • Abschlusszeugnis und Diploma Supplement (falls zutreffend)
    • Aktueller Notenauszug
    • Einstufung der Leistungen (eventuell Gesamtranking)
    • Aktueller Lebenslauf