Empfehlungsschreiben
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie ein Empfehlungsschreiben anfordern können. Abhängig von Ihrem aktuellen Studentenstatus unterscheiden Sie bitte zwischen den beiden folgenden Fällen:
Studierende der Fakultät BWL
Das Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre koordiniert alle Empfehlungsschreiben für Studierende und Alumni der Business School (BWL). Wenn Sie Student oder Alumni sind und ein Empfehlungsschreiben für ein Masterprogramm, Stipendium, Austauschprogramm oder Double Degree Program benötigen, füllen Sie bitte zentral auf der Website des Dekanats einen Antrag aus.
Nicht-BWL-Studierende und andere Studierende, die ein Empfehlungsschreiben benötigen
Wenn Sie nicht Student an der Fakultät für Betriebswirtschafslehre (BWL) sind, aber Kurse an unserem Lehrstuhl besucht haben oder ein Empfehlungsschreiben für ein Doktorandenprogramm suchen, senden Sie bitte die folgenden Informationen an Tobias Maier. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Anfrage mindestens vier Wochen vor Bewerbungsschluss erhalten müssen. Ihre Anfrage kann nur bearbeitet werden, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Aufgrund der großen Anzahl von Anfragen nach Empfehlungsschreiben prüfen Sie bitte, ob es einen anderen Lehrstuhl gibt, der besser geeignet ist, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auf der Grundlage der Noten in den Kursen, die Sie an unserem Lehrstuhl besucht haben, und des Bereichs Ihrer Bewerbung zu schreiben.
Bitte senden Sie die erforderlichen Informationen zu den Punkten 1–7 nicht als pdf-Datei, sondern fügen Sie diese direkt in Ihr E-Mail-Programm ein. Senden Sie die E-Mail und alle erforderlichen Anhänge an Tobias Maier. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage mit allen erforderlichen Unterlagen mindestens vier Wochen vor dem Bewerbungsschluss eingegangen sein muss. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
1. Name Genauer Name der Universität oder des Stipendiums, für das Sie sich bewerben möchten*. 2. Kontakt Wenn zutreffend, Kontaktperson und Adresse der Universität, die das Empfehlungsschreiben erhalten soll. Wenn Sie das fertige Empfehlungsschreiben per Post erhalten möchten, geben Sie Ihre Adresse an. Bitte prüfen Sie die spezifischen Anwendungsanforderungen*. 3. Studiengang Genauer Name des Studiengangs oder Stipendiums, für das Sie sich bewerben möchten*. 4. Anforderungen Beschreiben Sie, welche (formalen) Voraussetzungen das Empfehlungsschreiben erfüllen muss und welche (formalen) Prozesse berücksichtigt werden müssen. Wird z.B. ein Link versendet, nachdem ein Online-Formular ausgefüllt werden musste? Muss ein eingescanntes Empfehlungsschreiben per E-Mail oder Post an die entsprechende Institution geschickt werden? Oder benötigen Sie das Dokument in einem versiegelten Umschlag persönlich? 5. Deadline Bewerbungs- oder Einreichungsfrist 6. Motivation Bitte beschreiben Sie Ihre Motivation für das Programm oder Stipendium in ca. 200 Worten. 7. Kurse, die an unserem Lehrstuhl besucht werden Bitte geben Sie an: - Kurse, die an unserem Lehrstuhl besucht werden
- Note und Einstufung der Kurse, die an unserem Lehrstuhl besucht werden
8. Anhänge Senden Sie die folgenden Anhänge als pdf-Dateien: - Abschlusszeugnis und Diploma Supplement (falls zutreffend)
- Aktueller Notenauszug
- Einstufung der Leistungen (eventuell Gesamtranking)
- Aktueller Lebenslauf
