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Enterprise Cloud Design and Development

IS 615 für Master­studierende

Allgemeines

HWS 2024
Durchführender Dozent Prof. Dr. Tobias Schimmer, Dr. Alexander Scheerer, Philipp Hoffmann
Prüfer Prof. Dr. Tobias Schimmer
Veranstaltungs­art Vorlesung und Fallstudie
Leistungs­punkte 6 ECTS
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung (80%) und Fallstudie (20%)
Prüfungs­termin 6.10.2023 – Time TBA
Infos für Studierende Begrenzte Teilnehmerzahl (32). Bewerbung: 01.08.23 – 01.09.23 Bewerbungs­portal
Dr. Philipp Hoffmann

Dr. Philipp Hoffmann

Ansprech­partner Enterprise Cloud Design and Development

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Philipp Hoffmann.

Infos zur Veranstaltung

  • Kurzbeschreibung

    Von Unter­nehmens­software wird erwartet, dass sie eine Fülle von Kunden­bedürfnissen aus verschiedenen Branchen auf integrierte und nahtlose Weise bedient. Traditionell boten die Markt­führer integrierte Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen als Suite von Geschäfts­anwendungen an, die von ihren Kunden betrieben oder von Drittanbietern gehostet werden. Heute erwarten Kunden und Endbenutzer eine Cloud-basierte Bereitstellung, so dass der Betrieb und die damit verbundenen Kosten bei den Anbietern von Unter­nehmens­software verbleiben. Daher müssen etablierte Anbieter die Art und Weise überdenken und verbessern, wie sie die Entwicklung in Bezug auf Fähigkeiten und organisatorisches Design, Entwicklungs­prozesse und -methodiken sowie die benötigten Werkzeuge und Technologien organisieren. Dieser Vortrag und die angewandten Projekte stellen vor, was Anbieter von Unter­nehmens­software benötigen, um kontinuierlich innovativ zu sein, d.h. Werte für ihre Kunden zu schaffen und zu liefern, und gleichzeitig die Software­entwicklung und -bereitstellung so zu organisieren, dass dieser Wert nachhaltig erfasst wird.

    Die Entwicklung von Informations­systemen (ISD) umfasst die Entwicklung von Systemen, die Informationen sammeln, organisieren, speichern und kommunizieren. In einem cloud-nativen Kontext umfasst dies auch, wie diese Systeme vom Anbieter bereitgestellt und betrieben werden. Im Allgemeinen erfordert ISD ein Verständnis der Menschen (Endbenutzer), ihrer Arbeit in ihrem jeweiligen Geschäftsumfeld und der Technologie, die sie unter­stützt. Neben Software-Engineering-Fragen ist es auch wichtig, sozio-technische Aspekte und den aufgaben-technologischen Fit zu verstehen.

    Design Thinking (DT) ist ein Innovations­ansatz, der die Erwünschtheit für die Endbenutzer, die technische Machbarkeit und die Durchführbarkeit im Hinblick auf das Geschäfts­modell berücksichtigt. Daher passt der Ansatz gut zu der ISD. DT ist ein iterativer und menschenzentrierter Problemlösungs­ansatz, der am besten in interdisziplinären Teams sowie in offenen und kreativen Räumen funktioniert. 

    Lean Development (LD) basiert auf den Lean-Denkprinzipien, die jeden Prozess (inkl. ISD) auf den Kunden­nutzen optimieren, d.h. das, wofür Kunden bereit sind zu zahlen. LD-Prozesse versuchen, ein Pull-basiertes System (statt Push), einen kontinuierlichen Fluss des Kunden­nutzens sowie eine Null-Fehler- und kontinuierliche Verbesserungs­politik zu etablieren. Agile Softwareengineering-Praktiken wie das Scrum-Framework und Kanban haben ihre Wurzeln in LD.

    Zielsetzung des Moduls

    Ziel dieser Vorlesung ist die Vermittlung von Erfahrungen in der Industrie und akademischer Hintergründe gepaart mit deren praktischer Anwendung anhand konkreter Unter­nehmens­software-Herausforderungen im parallel laufenden Anwendungs­projekt IS 613 (IS 615 ist Voraussetzung für IS 613 und die Kombination dieser Vorlesung mit dem Projekt wird dringend empfohlen). Der Kurs umfasst Vorlesungs- und ganztägige Workshop-Formate.

    • Grundlegende Fragen und Herausforderungen bei der Entwicklung von Unter­nehmens­software verstehen
    • Verstehen Sie aktuelle Probleme und Herausforderungen von Cloud-basierter Unter­nehmens­software
    • Design Thinking und Geschäfts­modell-Innovations­praktiken verstehen und anwenden
    • Geschäfts­modelle für Unter­nehmens­software-Lösungen verstehen und bewerten
    • Verstehen und Anwenden agiler Entwicklungs­praktiken, die auf schlanken Prinzipien basieren
    • Verstehen und anwenden, wie all dies in einer Unter­nehmens­umgebung zusammengeführt werden kann
    • Erfolgs­strategien, die von Praktikern empfohlen werden, zu verstehen und zu erklären

     

  • Kursüberblick und -termine

    Dozent Prof. Dr. Tobias Schimmer, Dr. Alexander Scheerer und Philipp Hoffmann
    Hinweis Der Besuch von IS 613 im selben Semester wird empfohlen, ist jedoch keine Voraussetzung.
    Adresse Workshop In diesem Semester erfolgt die Veranstaltung in hybrider Form. Die Teilnahme an jedem Online- sowie Vor-Ort-Termin ist verpflichtend, da Teile der Prüfungs­leistungen während der Termine erbracht werden müssen.

    Termine

    Datum Uhrzeit Thema Raum
    11.09.2024 15:30 – 17:00 Uhr Kick-Off & Overview remote
    16.09.2024 15:30 – 18:30 Uhr Scrum Basics / Team Forming remote
    17.09.2024 15:30 – 18:30 Uhr Sprint in a box / Multi-Team Coordination and Planning remote
    18.09.2023 15:30 – 18:30 Uhr CIC/ECM Basics / Empirical Process Control remote
    19.09.2023 15:30 – 19:30 Uhr Traceability Management / Enterprise Architecture and DDD remote
    01.10.2023 15:30 – 19:30 Uhr Design Thinking SAP
    02.10.2024 15:30 – 19:30 Uhr Business Model Innovation SAP
    04.10.2024 09.00–14.00 Uhr Product Vision and User Story Mapping SAP
    11.10.2024 1.5h (Time TBA) exam Uni Mannheim
  • Bewerbung

    Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über Portal2.

  • Literatur und weitere Ressourcen

    MOOCs bezüglich Design Thinking:

    MOOCs bezüglich der SAP Cloud Plattform:

    MOOCs bezüglich Business Model Innovation:

    Team und Organisations­design

    • Skelton, M., & Pais, M. (2019). Team Topologies: Organizing Business and Technology Teams for Fast Flow. It Revolution.
    • Forsgren, N., Humble, J., & Kim, G. (2018). Accelerate: The Science of Lean Software and DevOps Building and Scaling High Performing Technology Organizations.
    • McChrystal, G. S., Collins, T., Silverman, D., & Fussell, C. (2015). Team of teams: New rules of engagement for a complex world. Penguin.

    Prozess und Methodik

    • Cohn, M. (2005). Agile estimating and planning. Pearson Education.
    • Cohn, M. (2004). User stories applied: For agile software development. Addison-Wesley Professional.
    • Reinertsen, D., & Bellinson, T. (2014). The principles of product development flow: second generation lean product development.
    • Sutherland, J., & Schwaber, K. (2013). The scrum guide. The definitive guide to scrum: The rules of the game. Scrum. org268.
    • Sommerville, I. (2011). Software engineering 9th Edition. ISBN-10137035152, 18.
    • Tate, K. (2005). Sustainable software development: an agile perspective. Addison-Wesley Professional.

    Tools und Technologie

    • Martin, R. C. (2009). Clean code: a handbook of agile software craftsman­ship. Pearson Education.