Wissenschaft­licher Mitarbeiter im Bereich Business Process Analytics (m/w/d)

Die Juniorprofessur für Management Analytics der Universität Mannheim sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaft­lichen Mitarbeiter (m/w/d, TV-L E13, 100%) im Bereich Business Process Analytics.

Ihr Arbeits­umfeld
Die Juniorprofessur für Management Analytics forscht zu Anwendungen von Künstlicher Intelligenz und analytischen Methoden im Geschäftsprozess­management, insbesondere zu den Themen Process Mining, Prozess­assistenz und Prozess­automatisierung. Wir haben das Ziel, anspruchsvolle Forschungs­arbeiten mit direktem Praxisbezug zu verbinden und datengetriebene Lösungen für reale betriebs­wirtschaft­liche oder gesellschaft­liche Probleme zu entwickeln. Dafür arbeiten wir mit einem großen Netzwerk von Praxis­partnern in verschiedenen Projekten zusammen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, Unternehmen bei der Optimierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse zu unterstützen. Dafür wollen wir in einem neuen Forschungs­projekt KI-basierte Lösungen zur automatisierten Ausführung von Geschäftsprozessen in der Medizintechnik-Branche entwickeln und erproben. Dabei werden Techniken aus den Bereichen Process Mining, Task Mining, (Robotic) Process Automation und Process Prediction angewendet. In diesem Projekt werden wir eng mit einem Konsortium aus Technologie- und Anwendungs­partnern aus der Industrie zusammenarbeiten und unsere neu entwickelten Lösungen im realen Umfeld erproben.

Ihre Tätigkeit
• Mitarbeit in einem praxis­orientierten Forschungs­projekt zum Thema „Business Process Automation“
• Erstellung von wissenschaft­lichen Publikationen
• Unterstützung in der Lehre (Betreuung von Abschlussarbeiten)
• Beteiligung bei der Erstellung von Projektanträgen zur Anschlussfinanzierung

Wir erwarten
• Über­durchschnittlicher wissenschaft­licher Hochschul­abschluss in Wirtschafts­informatik, Informatik, Betriebs­wirtschafts­lehre oder einem vergleichbaren Fach
• Fach­liche Vertiefung im Process Mining, Process Analytics, Data Science, Machine Learning, Geschäftsprozess­management oder vergleichbaren Bereichen
• Begeisterung am wissenschaft­lichen Arbeiten und Interesse an einer Promotion
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeits­weise
• Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
• Kommunikations- und Team­fähigkeit, Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement

Wir bieten
• Die Möglichkeit zur Promotion an Deutschlands erfolgreichster betriebs­wirtschaft­licher Fakultät
• Eine Verbindung von anspruchsvollen Forschungs­arbeiten mit praktischer Relevanz
• Eine eigen­verantwortliche und flexible Tätigkeit in einem innovativen und modernen Arbeits­umfeld
• Vielfältige Weiterbildungs­möglichkeiten in Forschung und Lehre (z.B. durch den Besuch von Kursen am Center for Doctoral Studies in Business oder am Hochschul-Didaktik-Zentrum der Universitäten Baden-Württembergs)

Bewerbung
Bewerbungen in deutscher oder englischer Sprache mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebens­lauf, Kopien von Zeugnissen und Urkunden) – ausschließlich in elektronischer Form – werden frühestmöglich aber spätestens bis zum 31. August 2021 erbeten an:

Universität Mannheim – Juniorprofessur für Management Analytics
Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse
L15 1-6
E-Mail: rehsemail-uni-mannheim.de

Die Einstellung soll schnellstmöglich erfolgen, vorbehaltlich des Erhalts des finalen Zuwendungs­bescheids durch den Projektträger. Die Beschäftigung ist auf 30 Monate befristet, die Option zur Verlängerung besteht. Teilzeitwünsche können individuell abgestimmt werden. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

*Bitte beachten Sie, dass bei der Übermittlung einer unverschlüsselten E-Mail Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter nicht ausgeschlossen werden können. Die eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungs­verfahrens nach den Vorgaben des Datenschutz­rechts gelöscht. Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 DS-GVO können Sie dem Bereich „Stellenanzeigen“ der Universitäts­homepage entnehmen (https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/datenschutz-bei-bewerbungen/).