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Forschung

Quantatives Marketing, Marketing Analytics und KI

Unsere international veröffentlichte und mit Preisen ausgezeichnete Forschung konzentriert sich auf die quanti­tative Analyse und die Entwicklung von neuen Methoden, um den kausalen Einfluss von neuen Technologien auf die Veränderung von Märkten und auf das Verhalten von Konsument:innen und Unter­nehmen besser zu verstehen und Implikationen für Marketingentscheidungen, Unter­nehmens­strategien und Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

Forschungs­schwerpunkte:

  1. Influencer Marketing:
    Im Bereich Influencer Marketing unter­suchen wir Strategien zur Identifizierung und Nutzung von Influencern in nutzergenerierten Inhalts­netzwerken. Unsere Forschung umfasst Studien über status­basiertes Seeding Strategien und die Beschleunigung der natürlichen Triadenbildung durch die Nutzung von Interkonnektoren.

  2. Online Bewertungen:
    Wir analysieren, wie Bewertungen entstehen und das Verhalten von Konsumenten beeinflussen und legen dar wie Unter­nehmen dieses Wissen nutzen können, um effektive Strategien für ihre Online Reputation entwickeln können.

  3. Preisgestaltung digitaler Produkte:                                                                                                Im Bereich der Preisgestaltung für digitale Produkte und Dienstleistungen unter­suchen wir Strategien für die Preisgestaltung digitaler Inhalte, einschließlich des Gleich­gewichts zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten.

  4. Digitale Trans­formation von Geschäfts­modellen:
    Unsere Forschung zur digitalen Trans­formation von Geschäfts­modellen umfasst die Ökonomie von Daten, digitale Kommunikations­strategien und die Aus­wirkungen von Big-Data-Analysen auf das Marketing. Wir haben dazu beigetragen zu verstehen, wie die Digitalisierung Marketing­strategien und Verbraucherinteraktionen beeinflusst.

  5. Nachhaltigkeit und gesellschaft­liche Relevanz:
    Wir befassen uns auch mit Fragen, wie Unter­nehmen nachhaltige Geschäfts­strategien entwickeln und dabei gesellschaft­lichen Mehrwert schaffen können.

 

Quanti­tative Methoden, Data Science und KI:

  • Unsere Forschung nutzt sowohl modernste Data-Science Methoden um Muster in Terrabytes von Big-Data zu identifizierenals auch experimentelle Ansätze, ökonometrische Modelle und Simulationen, um komplexe Fragestellungen von Unter­nehmen zu lösen.
  • Wir wenden künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Modelle an, die es uns erlauben Informationen aus unstrukturierte Daten (Texte, Bilder, Videos etc.) zu extrahieren und quanti­tative zu analysieren und die Vorhersagen unserer Modelle verbessern.

Unsere Forschung verbindet wissenschaft­liche Exzellenz mit praktischer Relevanz und hilft Unter­nehmen, daten­basierte Entscheidungen zu treffen und wettbewerbs­fähig zu bleiben.

Interessiert in einer Forschungs­kooperation?

Kontaktieren Sie uns, um zu besprechen, wie wir gemeinsam forschen können.

Ihr Kontakt für Forschungs­kooperationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahlmail-uni-mannheim.de | Telefon: +49 621 181-1563