Bewerbung für eine PhD Position
Auf dieser Seite finden Sie Informationen darüber, wie Sie als Doktorand oder studentische Hilfskraft Teil des Teams von Professor Stahl werden können. Wir sind ständig auf der Suche nach Masterstudenten und Absolventen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Datenwissenschaften, der Informatik und verwandter Fachgebiete.
Doktorandenstelle für quantitatives Marketing, quantitative Konsumentenforschung und Anwendung von KI-Methoden im Marketing
Die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim – eine der führenden europäischen Institutionen für Forschung und Lehre in den Wirtschaftswissenschaften – schreibt eine voll finanzierte Doktorandenstelle im Bereich Quantitatives Marketing mit dem Schwerpunkt Consumer Analytics und AI-Driven Marketing aus.
Über die Position
Die erfolgreiche Bewerberin/
- Phänomene des digitalen Marketings
- Entwicklung von Marketingstrategien
- Quantitative Modellierung des Verbraucherverhaltens
- Marketing Analytics
- Maschinelles Lernen und KI-Anwendungen im Marketing
- Verwandte Bereiche
Die Stelle beinhaltet die Mitarbeit an Forschungsprojekten, Unterstützung in der Lehre und die Möglichkeit, unabhängige Forschung zu betreiben, die zu einer Dissertation führt.
PhD-Ausbildung an der Graduiertenschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (GESS)
Alle Doktoranden müssen sich an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) der Universität Mannheim einschreiben. Die GESS bietet ein anspruchsvolles und international anerkanntes Promotionsprogramm, das Folgendes umfasst:
- Fortgeschrittene Kurse in quantitativen Methoden, Marketing und Wirtschaftswissenschaften
- Forschungsworkshops, Seminare und Kurse zu Quantitativen Methoden
- Ein dynamisches, internationales Forschungsumfeld mit anderen Doktoranden und Dozenten
- No tuition fees and full funding for up to 5 years
Internationales Netzwerk in der Forschung
Als Doktorand werden Sie von umfangreichen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Spitzenforschern an führenden Universitäten in Europa und den Vereinigten Staaten profitieren. Dazu zählt:
- Besuch internationaler Sommerschulen
- Forschungsaufenthalte im Ausland
- Gemeinsame Forschungsprojekte und Co-Autorenschaft mit internationalen Wissenschaftlern
- Konferenzteilnahme und akademische Vernetzung auf globaler Ebene
Hervorragende Platzierungen in Wissenschaft und Industrie
The University of Mannheim has a proven track record of excellent placements for its PhD alumni, both in academia and industry. Recent graduates have accepted positions at:
- Führende europäische Business Schools (z. B. HEC Paris, Rotterdam School of Management, Bocconi-Universität, Esade)
- Internationale Großunternehmen in den Bereichen Beratung, Technologie und datengesteuertes Marketing (z. B. Kerney, SAP, Nestlé)
Gesuchtes Bewerberprofil
Wir suchen hoch motivierte Bewerber mit:
- Master-Abschluss (oder gleichwertiger Abschluss) in Marketing, Wirtschaft, Data Science, Informatik oder verwandten Bereichen;
- Quantitative und analytische Fähigkeiten (z. B. Statistik, Ökonometrie, maschinelles Lernen) sind von Vorteil;
- Großes Interesse an internationaler Forschung und akademischer Laufbahn;
- Eine karriereorientierte und problemlösende Einstellung;
- Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift).
Details zur Bewerbung
Bitte reichen Sie die folgenden Unterlagen ein:
- Lebenslauf
- Erklärung der Forschungsinteressen
- Hochschulzeugnisse
- Referenzschreiben (fakultativ, aber empfohlen)
- Schriftprobe (z. B. Masterarbeit oder Forschungsarbeit)
Starttermin: 1. September
Für weitere Informationen und Ihre Bewerbung wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Florian Stahl
Kommen Sie zu uns an die Universität Mannheim und gestalten Sie die Zukunft des Marketings durch Analytics und KI. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Dr. Florian Stahl
Ansprechpartner Stellenangebote
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Florian Stahl.