Auszeichnung für Professor Dr. Armin Heinzl mit dem „Best Senior Researcher Award 2021“

Professor Dr. Armin Heinzl wurde am 23. November 2022 im Rahmen des Konvents der Fakultät für BWL der Universität Mannheim mit dem „Best Senior Researcher Award 2021“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung betont die Bedeutung der Durchführung und Publikation von Spitzenforschung, der Akquise von Forschungs­mitteln, der Förderung junger und diverser Talente und des Engagements in der Forschungs­gemeinschaft. Die Laudatio hielt Professor Dr. Hartmut Hoehle . Der Preis ist mit einem zusätzlichen Forschungs­budget von 10.000 € verbunden, das von der Mannheim Business School gGmbH gestiftet wird.

Professor Dr. Armin Heinzl wurde für seine vorausschauende Forschung auf höchstem Niveau und seine Veröffentlichungen in internationalen und nationalen Top-Zeitschriften der Wirtschafts­informatik in den letzten 20 Jahren in den Themenfeldern IT Outsourcing, Software­entwicklung und -management, digitale Plattformen und Plattform-Governance, Mobile Healthcare und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Entscheidungs­findung ausgezeichnet. Gewürdigt wurde er auch für seine erfolgreiche Förderung von jungen Talenten, die Professuren an Universitäten in verschiedenen europäischen Ländern erreicht haben (Prof. Dr. Franz Rothlauf, Professor Dr. Jens Dibbern, Prof. Dr. Thomas Kude, Prof. Dr. Jens Förderer und Prof. Dr. Kai Spohrer), seine sehr erfolgreiche Akquise von Forschungs­mitteln (z. B. DFG, BMBF, BMDV, MWK und MWAT Baden Württemberg, SAP, E-Plus, BASF, Roche, Phoenix und andere) und sein Engagement bei der Internationalisierung der Wirtschafts­informatik (z.B. als langjähriger WKWI-Nachwuchsobmann, WKWI-Kommissionssprecher, Mit-Herausgeber der WIRTSCHAFTS­INFORMATIK und ihrer englischsprachigen Version der BISE sowie der Mit­organisation bei der Flaggschiff-Konferenz ICIS 2015). Professor Dr. Armin Heinzl fühlt sich durch diese Auszeichnung sehr geehrt und dankt allen, die ihn in seiner Forschungs­laufbahn begleitet und unterstützt haben.