Augmentation medizinischer Diagnoseentscheidungen mit KI

A. Heinzl, E. Jussupow, K. Spohrer; Università Bocconi (Mailand)

Wie treffen Ärzte Diagnoseentscheidungen mit Unterstützung künstlich-intelligenter Systeme? Auf diese Fragestellung gab Prof. Dr. Armin Heinzl am 24. Oktober 2019 in Mailand an der Università Bocconi im Beisein von Ekaterina Jussupow und Dr. Kai Spohrer erste Antworten. Auf freundlicher Einladung von Aleksandra Torbica vom CERGAS (Centre for Research on Health and Social Care Management; www.cergas.unibocconi.eu) stellte er die Ergebnisse einer experimentellen Studie vor, bei der junge Ärzte von einem intelligenten System unterstützt wurden. Das Besondere war, dass die Hälfte der Empfehlungen des Systems „Sherlock“ als falsch manipuliert wurden. Die Diskussion nach dem Vortrag verlief anregend, so dass sich der Weg nach Norditalien gelohnt hat. Die Idee für die Studie wurde im Rahmen des BMBF-Forschungs­campus M2OLIE (www.m2olie.de) geboren und im Rahmen der Projekte ForDigital (www.fordigital.org) sowie digilog (www.digilog-bw.de) weiterverfolgt.