Masterarbeit
Die Masterarbeit sollte eine sorgfältig argumentierte wissenschaftliche Arbeit von ca. 35 Seiten (max. 50 Seiten inkl. aller Tabellen, Abbildungen und Anhänge) sein. Es sollte ein originelles Argument darstellen, das sorgfältig aus hauptsächlich primären Quellen dokumentiert wird (95% aller verwendeten Referenzen sollten Forschungsarbeiten aus führenden Marketing- und Management-Zeitschriften sein). Die Dissertation muss eine wesentliche Forschungskomponente und einen starken Fokus auf das Hauptthema des Papiers haben. Die Dissertation muss in englischer Sprache verfasst sein!
Weitere Informationen
Mögliche Themenbereiche
- Big Data – Quantitative Analysen von großen, komplexen oder schwach strukturierten Datensätzen
- Digitale Kommunikationsstrategien
- Digitale Inhalte und Informationsgüter – Vermarktung und Preisgestaltung
- Identifikation von Influencern und Virales Online Marketing
- Konsumentenverhalten
- Markengestaltung, Markenführung und Markenkommunikation
- Multichannel-Marketing und Cross-Device-Marketing
- Preisgestaltung und Preisstrategien
- Unternehmenskommunikation in Sozialen Medien
- Social Listening
- Soziale Netzwerke im Marketing
Bewerbung
Bitte senden Sie eine E-Mail an Prof. Florian Stahl (florian.stahl) mit folgenden Angaben uni-mannheim.de
- Ihre bevorzugte(n) Fachrichtung(en)
- Ihren Lebenslauf und die Liste aller Masterstudiengänge und -noten
- Nachweis, dass Sie eines der Master-Thesis-Seminare des Marketingbereichs besucht haben und mit mindestens der Note 2,7 bestanden haben
Ausgewählte Masterarbeiten
Ausgewählte Masterarbeiten von 2024:
- Weiser, Nico (2024): Customer Lifetime Value in E-Commerce: Assessing the Impact of Influencer Marketing (Download PDF)
- Biechteler, Alessandra (2024): Unpacking the Pink Tax: How Gender-Based Pricing Influences Consumer Perceptions (Download PDF)
- Pisu, Marcel (2024): Exploring AI-driven Business Opportunities in Customer Service (Download PDF)
- Vieten, Friederike Kara (2024): Influencer Marketing and E-Com- merce Returns: Exploring the Impact on Return Behavior and Sustainability (Download PDF)
Nützliche Downloads
Academic Writing and Editing Services provided by Tanvi Mehta: