DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Jürgen Seifried Schlosshof

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium der Polyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

Neuer COIL in der Area Wirtschafts­pädagogik
In der Area Wirtschafts­pädagogik wird aktuell in Kooperation mit der WU Wien und der Universität St. Gallen ein neues Lehr­modul in Form eines Collaborative Online International Learning (COIL)-Kurses entwickelt. Der Kurs „Shaping the Future of Learning: International Perspectives on Management ...
Gruppenbild mit Prof. Dr. Jürgen Seifried, Julia Derkau, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer
Austausch mit dem ZLB der Universität Münster
Am 15. April 2025 waren Jürgen Seifried und Julia Derkau zu Besuch beim Zentrum für Lehr­kräftebildung (ZLB) der Universität Münster. Empfangen wurden sie dabei von der Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer.  Ziel des Treffens war es, sich über zentrale Themen der ...
Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)
Dreijähriges vom BMBF gefördertes Verbund­projekt FiLapp ist im Februar 2025 gestartet.
Neuer Beitrag zur digitalen Unter­richtspraxis an kaufmännischen Schulen
Im neuesten Beitrag zum Thema Bildung und Technologie beleuchten wir die Herausforderungen und Anpassungen im Bildungs­wesen während der Corona-Pandemie. (Berufliche) Schulen standen vor der Aufgabe, den Unter­richt fast über Nacht auf Fernlehre umzustellen.
Neuer Beitrag zu Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber
In ihrem Beitrag “Perceived Challenges When Changing Employer – What Newcomers Experience as Helpful During Organizational Entry” im Journal of Personnel Psychology analysieren Stefanie Birkle und Jürgen Seifried mögliche Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber. Hier geht es zu dem ...