Prof. Dr. Gunther Glenk im Interview

Unter der Leitung von Daimler Buses sollen gemeinsam mit renommierten Forschungs­instituten und Praktiker*innen aus der Branche praxis­gerechte und wirtschaft­liche vollelektrisch angetriebene Reisebusse entwickelt werden.

Für das Projekt ELCH („Electrified Coach“) arbeiten Universitäten, Daimler Buses und Flixbus zusammen, um vollelektrische Reisebusse zu entwickeln. Dabei werden sie vom Bundes­wirtschafts­ministerium gefördert. (Mehr Informationen zum ELCH-Projekt finden Sie hier)

Forschende der Uni Mannheim sollen im Rahmen des Projekts herausfinden, wie Elektro-Reisebusse wirtschaft­lich eingesetzt werden könnten. Prof. Dr. Gunther Glenk, Juniorprofessor am Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies, berichtet im Interview über die Ziele der Studie und warum die Wirtschaft­lichkeit gegenüber konventionellen Reisebussen im Zusammenhang mit verschiedenen Anwendungs­modellen genau analysiert werden muss.

Lesen Sie das vollständige Interview hier.