DE / EN

Wege zur Promotion

An der Fakultät für BWL existieren zwei Möglichkeiten, den akademischen Grad des Doktors der Wirtschafts­wissenschaften (Dr. rer. pol.) zu erwerben.

During the GESS course program I acquired advanced theoretical and methodological skills in Econometrics and Finance. It was an excellent starting point for my own research projects. The GESS is a great opportunity to get to know PhD students from different areas.

Leah Zimmerer, GESS, CDSB – Ph.D. Program in Finance / Foto: Stefan Leifken

Es war mir wichtig, in einem akademischen Umfeld zu promovieren, das als Gemeinschaft des Lernens, mit unterschiedlichen Perspektiven, regelmäßiger Zusammenarbeit und sich überschneidenden Interessen von Wissenschaft­lern, die sich in unterschiedlichen Stufen ihrer Karriere befinden, agiert. Die Fakultät BWL passt in dieser Hinsicht perfekt. Die Interdisziplinarität, methodologische Kompetenz und internationale Orientierung der Fakultät BWL waren für mich großartige Chancen, um zu lernen und mich als Wissenschaft­lerin weiterzuentwickeln.

Himani Singh, Wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Organisation und Innovation, Prof. Hoisl / Foto: Felix Bruns

Ich habe mich aufgrund des Commitments zu Corporate Social Responsibility (CSR) und des internationalen Prestiges entschieden, an der Fakultät BWL zu promovieren. Für mich persönlich waren dies wertvolle Elemente bei der Wahl eines Programmes. Ich habe mich bemüht zu identifizieren, was ich meinerseits der Universität zurückgeben könnte und wie sie mich in meiner Leidenschaft sowie dem freien Verfolgen meiner Forschungs­interessen unterstützen könnte. In Anbetracht meines Hintergrunds im Bereich Menschenrechte habe ich mich für eine Fakultät entschieden, die sich auf das Wohlergehen der Gesellschaft konzentriert und Forschung am Schnittpunkt von Wirtschaft und Gesellschaft fördert.

Arlette Danielle Román, Doktorandin am Lehr­stuhl für Sustainable Business, Prof. Edinger-Schons / Foto: Picture People Fotostudio

Ich habe die Fakultät BWL der Universität Mannheim aufgrund ihrer durchgehenden Top-Platizerungen in Rankings und ihrer hohen Forschungs­qualität in Deutschland sowie auf der gesamten Welt gewählt. Zudem passen meine Expertise und Interessen perfekt zu der Forschungs­arbeit des Lehr­stuhls.

Pardis Sahraei, Doktorandin am Lehr­stuhl für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Logistik, Prof. Fleischmann / Foto: Majid Sodachi

Mein Ph.D. Studium an der Graduate School of Economic and Social Sciences war eine der besten Erfahrungen meines Lebens.

Prof. Qiang Guo, University of Southern Denmark / Foto: Kirstin Niedernolte

Nach Abschluss des Mannheim Master of Management (MMM) bietet die Promotion am Lehr­stuhl für mich eine exzellente Möglichkeit, meine akademische Ausbildung zielführend und individuell zu erweitern. Dabei bereichern insbesondere der kontinuierliche wissenschaft­liche Diskurs mit den Kollegen sowie der Austausch mit Studierenden im Rahmen der Lehr­tätigkeit meine Arbeit nachhaltig.

Simon Thimmel, Doktorand bei Prof. Helmig / Foto: Xenia Münsterkötter

Studium am CDSB

Das Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) bietet Ph.D. Programme in Accounting, Finance, Information Systems, Management, Marketing, Operations Management und Taxation.

Promotion am Lehr­stuhl

Falls Sie an einer Promotion an einem unserer Lehr­stühle interessiert sind, informieren Sie sich bitte direkt bei dem in Frage kommenden Lehr­stuhl über freie Stellen als wissenschaft­liche Mitarbeitende oder die Möglichkeiten einer externen Promotion.

Kontakt

Dipl.-Kffr. Natalie Holm

Dipl.-Kffr. Natalie Holm

Promotions­beraterin, Studien­gangs­managerin MMBR, Absolventenfeiern
Universität Mannheim
Dekanat BWL
L 5, 5 – Raum 203 (2. OG)
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung