Foto: Norbert Bach

BWL-Newsarchiv

Foto: Fakultät BWL
Fach­schafts­lehr­preis 2019 verliehen

Professor für Finanzierung für gute Lehre geehrt.

Foto: Siegfried Herrmann
Prof. Dr. Dieter Truxius verabschiedet sich aus dem Dekanat für BWL

Dekan Dieter Truxius verabschiedet sich zum Ende der Vorlesungs­zeit aus dem Dekanat für BWL. Der ehemalige Finanzvorstand des Logistik­unternehmens Dachser hatte das Dekansamt im Februar 2016 von Dr. Jürgen M. Schneider übernommen. Nun geht er nach über dreijähriger Amtszeit in den Ruhestand.

Foto: Daniela Haupt
Enactus Mannheim gewinnt National Cup 2019

Enactus Mannheim hat sich beim Enactus National Cup zum siebten Mal gegen 33 weitere deutsche Hochschul­teams durchgesetzt. Als nationale Gewinner vertritt das Mannheimer Team Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Silicon Valley.

Foto: 123rf.com
20 Jahre Staats­bürgerschaft durch Geburtsrecht: Erste Studie zu den Auswirkungen

Vor genau zwanzig Jahren führte die damalige rot-grüne Regierung die automatische deutsche Staats­bürgerschaft für hier geborene Kinder ausländischer Eltern ein. Der Arbeits­ökonom Dr. Christoph Sajons untersuchte, wie sich diese Änderung auf das Arbeits­markt­verhalten der betroffenen Eltern auswirkte.

Foto: Fotostudio Eichler Lampertheim
Deutschland­weit erster BWL-Transregio

Rechnungs­wesen, Steuern und Unternehmens­transparenz stehen im Fokus des ersten reinen BWL-Transregio unter Beteiligung der Universität Mannheim. Sprecherhochschule ist die Universität Paderborn, ein weiterer Partner ist die Humboldt-Universität zu Berlin. Die Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) ...

Foto: Elisa Berdica
Orientierungs­tage Rhein-Neckar

Vom 17. Mai bis zum 5. Juni informiert die Universität Mannheim Studien­interessierte über ihr Studien­angebot.

Foto: Felix Zeiffer
Spitzenplatz­ierung für die Mannheimer BWL

Wirtschafts­woche Universitäts­ranking 2019: Personaler sehen die Mannheimer BWL vorn

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Neue Professur für Data Science

Mit einer neuen Profilprofessur baut die Universität Mannheim ihre Forschung im Bereich Data Science weiter aus. Ziel der interdisziplinär angelegten „Professur für Data Science in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften“ soll es sein, sehr große Datenmengen durch Methoden der Datenanalyse und des ...

Foto: SWM/Wagner
Südwestmetall-Förderpreis geht an Mannheimer Nachwuchs­wissenschaft­lerin

Dr. Olivia Gwinner erhält Preis für ihre Doktorarbeit an der Universität Mannheim

Foto: Felix Zeiffer
Schaden Frauenquoten den Unternehmen?

Neue Studie von Mannheimer BWL-Professorin zeigt dass Frauenquoten Markt­wert von Unternehmen sinken lassen.