DE / EN
Drei Studierende stehen auf dem Ehrenhof
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Zulassung zum MMM! Wir freuen uns darauf, Sie in Mannheim zu begrüßen!

Mannheim Master in Management

Informationen für MMM-Erstsemester

Neben den generellen Informationen für Studierende haben wir auf dieser Seite alle wichtigen Infos für Sie zusammengestellt, sodass Sie entspannt in das erste Semester starten können. Damit Sie keine Neuigkeiten und Events verpassen, werden wir die Seite fortlaufend anpassen und aktualisieren.

Porträtaufnahme

Herzlich Willkommen in Mannheim! Als akademischer Direktor des MMM bin ich für die inhaltliche Ausrichtung und die Weiter­entwicklung des Studien­gangs verantwortlich. Ich freue mich auf regen Austausch mit Ihnen und bin immer offen für Ihre Ideen!

Prof. Philipp Dörrenberg, Akademischer Direktor MMM / Bild: Tsvetina Tsonkova
Porträtaufnahme

Als Studien­gangs­managerin bin ich für Fragen rund um den MMM, das Kursangebot und die Veranstaltungs­anmeldung für Sie da. Auf dieser Seite werden Sie die wichtigsten Infos zum Studien­start finden. Wenn Sie darüber hinaus Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne jederzeit bei mir!

Julia Dreisbach, Studien­gangs­managerin MMM / Bild: Benjamin Ebner
Porträtaufnahme

Wir als Fach­schaft unterstützen Euch gerne beim Studien­einstieg und der Eingewöhnung an der Universität Mannheim. Auf unserer Website (www.fsbwl.de) und Instagram (@fsbwl) findet Ihr in Kürze alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Events. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen und im September persönlich in Mannheim begrüßen zu dürfen. Bei Fragen stehen wir Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Philipp Nowak, Sprecher und Vorstandsvorsitzender der Fach­schaft BWL

Die Vorlesungen beginnen im Herbst-/Wintersemester 2024 am 2. September.

In der Woche davor (ab dem 26. August) finden unsere Einführungs­veranstaltungen statt. Auch wenn Sie noch nicht immatrikuliert sind, können Sie bereits an den Einführungs­veranstaltungen teilnehmen.

Einführungs­woche

Mannheim Master in Management

Damit Sie für Ihr Studium gerüstet sind, möchten wir Sie herzlich zu unserer Einführungs­woche einladen, die in der Woche vor Vorlesungs­beginn (26.08.24 bis 01.09.24) stattfindet. Diese beginnt mit der offiziellen MMM-Begrüßungs­veranstaltung der Fakultät BWL am 26. August 2024 nachmittags in der Aula des Schlosses mit anschließendem Sektempfang. Bei der Begrüßung erhalten Sie auch Informationen dazu, wie Sie Ihren Studien­plan zusammenstellen, wie Sie sich für Prüfungen an- und abmelden und was man über den Campus wissen muss. Schauen Sie aber auch unbedingt bei den Social Events vorbei, um erste Kontakte zu Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen.

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, werden wir an dieser Stelle nach und nach alle Termine bekannt geben. Informieren Sie sich daher bitte regelmäßig auf dieser Seite.

VeranstaltungDatum/ Uhrzeit (CEST)Ort
Onboarding-Session für neue MMM-Studierende (online live, nicht recorded, Folien werden im Nachgang zur Verfügung gestellt) Zoom
Offizielle Welcome Session des Dekanats und der Fach­schaft für neue MMM Studierende mit anschließendem Sektempfang (Präsenz­veranstaltung mit Live-Stream)Mo, 26.08.2024, Uhrzeit tbdAula / Zoom (Zugang über Portal²)*

*Bitte beachten Sie: Sie müssen sich zunächst ins Portal² einloggen und danach auf den hier angegebenen Link klicken. Sie werden dann direkt zur Veranstaltung weitergeleitet. Den Zoom-Link finden Sie unter „Parallel­gruppen/Termine“.

Angebote der Fach­schaft BWL

Die Angebote der Fach­schaft BWL sind nicht verpflichtend, helfen Ihnen aber erste Kontakte zu knüpfen und gut an der Universität Mannheim anzukommen. 

  • Folgen Sie den Instagram-Seiten @mmm_fsbwl & @fsbwl der Fach­schaft. Treten Sie außerdem gerne den offiziellen Jahrgangs-WhatsApp-Gruppen der Fach­schaft bei. 
  • Lesen Sie den Studien­führer der Fach­schaft
  • Weitere Social Events (z.B. Kneipentour, Stadtrallye, Erstsemesterwochenende, etc.) finden Sie auf der Website der Fach­schaft sowie auf den genannten Instagram-Seiten. 

Wichtiges zum Studien­start

  • Infos zur Immatrikulation

    Auf der zentralen Seite der Universität zum Thema Immatrikulation finden Sie alle möglichen Informationen rund um die Einschreibung.

  • Kontakte und Zuständigkeiten

  • Uniweite Infos

    Auf der zentralen Erstsemester-Seite der Universität finden Sie Infos und To Dos, die für alle Studien­gänge relevant sind, z.B. eine Studien­start-Checkliste, eine Anleitung zur Aktivierung des Studierenden­ausweises, Hinweise zur Finanzierung, eine Übesicht der Initiativen an der Universität und vieles mehr.

  • Campusplan

    Campusplan

    Der Campusplan hilft Ihnen dabei, sich gut auf dem Campus und in den Räumen der Universität zurechtzufinden.

Veranstaltungen und Studien­planung

  • Modulkatalog

    Mit Hilfe des Modulkatalogs können Sie sich einen Überblick über das Kursangebot und die Studien­inhalte verschaffen und auswählen, welche Veranstaltungen Sie besuchen möchten.

  • Veranstaltungs­anmeldung

    Für Master-Kurse mit einer beschränkten Teilnehmerzahl müssen Sie sich vorab und innerhalb der Anmeldefristen anmelden.   Hierfür gibt es KEIN „First-Come-First-Serve-Verfahren“! Die Platz­vergabe erfolgt ausschließlich per Losentscheid!

    Bitte melden Sie sich für alle Kurse direkt in der Veranstaltung an. Hierfür melden Sie sich zuerst bei Portal² an. Navigieren Sie dann zum Studien­planer und suchen Sie die Veranstaltung, die Sie gerne belegen möchten. Registrieren Sie sich über den Button „Anmelden“ für die Veranstaltung. Es wird Ihnen dann der Status „angemeldet“ angezeigt. Nach Ablauf der Frist ändert sich der Status in „zugelassen“, wenn Sie einen Platz erhalten haben und „abgelehnt“, wenn Sie keinen Platz bekommen haben. Die Vergabe der Plätze erfolgt ausschließlich per Los­verfahren.

    Werden Sie zugelassen und möchten den Platz nicht annehmen, nutzen Sie bitte den Button „abmelden“, um anderen die Chance zu geben nachzurücken. Wurden Sie abgelehnt, schauen sie bitte regelmäßig ins Portal, denn es wird nachgerückt. Rücken Sie nach, wird Ihnen „zugelassen“ angezeigt. Möchten Sie den Platz mittlerweile nicht mehr, nutzen Sie bitte den Button „Abmelden“!

    Achtung: Seien Sie fair und machen Sie bitte unbedingt Gebrauch von der Möglichkeit sich abzumelden, wenn Sie wissen, dass Sie den Kurs doch nicht belegen möchten. Wenn am Ende begehrte Plätze leer bleiben, hat keiner etwas davon!

  • Seminar

    Während Ihres Studiums müssen Sie mindestens ein Seminar (700er Modul) belegen. Jede Area bietet mehrere Seminare an. Es wird oft empfohlen, das Seminar an dem Lehr­stuhl zu schreiben, bei dem Sie auch Ihre Master­arbeit schreiben möchten. Im Modulkatalog finden Sie weitere Informationen zu den Seminaren.

  • MMM-Wahlfach

    Das MMM-Wahlfach gibt Ihnen die Option, Seminare oder Vorlesungen anderer Fakultäten zu besuchen und Ihr Studium zu ergänzen. Sie finden alle Wahlfächer und die zugehörigen Veranstaltungen im Modulkatalog. Um sich für die Prüfungen anzumelden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Frau Walther vom Studien­büro: master-bwlmail-uni-mannheim.de

    Beachten Sie bitte unbedingt die festgelegten Regeln im Modulkatalog. Wahlfächer, die nicht nach diesen Regeln abgeschlossen werden, können am Ende nicht zu Ihrem Studium gewertet werden. Brechen Sie ein Wahlfach ab, müssen Sie die fehlenden ECTS im Bereich BWL nachholen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre Studien­gangs­managerin Julia Dreisbach

  • Auslands­optionen

    Im Rahmen des MMM haben Sie verschiedene Optionen Auslands­erfahrungen zu sammeln. Sie können sich auf eines unserer Doppel­abschluss­programme bewerben, oder ein Auslands­semester im Rahmen unserer diversen Kooperationen einplanen. Zu Beginn Ihres Studiums bietet unser Auslands­team dazu Informations­veranstaltungen an, denn die Bewerbungs­fristen liegen bereits in Ihrem ersten Semester. Informieren Sie sich also rechtzeitig auf unserer Homepage über die verschiedenen Optionen!

  • Honors Program

    Studierende der Studien­gänge Bachelor Betriebs­wirtschafts­lehre und Mannheim Master in Management haben die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums das „Honors Program“ zu belegen. Das „Honors Program“ ist ein Angebot für besonders leistungs­starke Studierende beider Studien­gänge. Die Möglichkeit zur Bewerbung besteht ausschließlich nach vorheriger Einladung durch den Dekan der Fakultät. Es bietet ausgewählten Studierenden die Teilnahme an zusätzlichen Angeboten zur weiteren Persönlichkeits­entwicklung und zur Herausbildung von Führungs­qualitäten. Hierbei steht die gemeinsame Vernetzung mit anderen Teilnehmenden ebenso im Fokus wie der Kontakt zu etablierten Führungs­persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft.

    Weitere Informationen können Sie der Homepage entnehmen.

  • Portal²

    Über das Campus Management System „Portal²“ können Sie das Vorlesungs­verzeichnis einsehen und sich online Ihren Stundenplan zusammenstellen. Außerdem können Sie sich hierüber zu Prüfungen an- oder abmelden, Informationen zu Prüfungen einsehen oder sich den aktuellen Notenspiegel anzeigen lassen.

  • ILIAS

    ILIAS ist die E-Learning-Plattform der Universität Mannheim. Hierüber haben Sie Zugang zu veranstaltungs­spezifischen Unterlagen, beispielsweise zu Skripten, Videos, oder weiterführender Literatur. Außerdem können Sie Dozierende und andere Studierende kontaktieren.

Rund um Prüfungen

  • Studien­büro

    Die Prüfungs­planung wird vom Studien­büro übernommen. Prüfungs­termine werden so aufeinander abgestimmt, dass Sie zeitlich keine Überschneidungen haben werden. Die Prüfungs­anmeldung erfolgt über Portal2, aber wenn Sie Probleme mit der Prüfungs­anmeldung haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an Frau Schäfer (master-bwlmail-verwaltung.uni-mannheim.de).

  • Was tun bei Krankheit?

    Wenn Sie an einer Prüfung wegen Krankheit nicht teilnehmen können, müssen Sie unverzüglich ein ärztliches Attest zusammen mit dem Formular „Antrag auf Rücktritt von einer Prüfung aus triftigem Grund“ beim zuständigen Studien­büro vorlegen. Unverzüglich bedeutet ohne schuldhafte Verzögerung zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

  • Prüfungs­anmeldung -ummeldung und -abmeldung

    Anmeldung:

    Sie müssen alle Prüfungen anmelden. Die Anmeldung zum ersten Prüfungs­versuch einer Prüfung müssen die Studierenden während der Anmeldezeiträume eigen­verantwortlich im Studierenden­portal vornehmen.

    Ummeldung:

    Studierende können Klausur­prüfungen bis drei Tage vor dem jeweiligen Ersttermin über das Studierenden­portal vom Erst- auf den Zweittermin oder vom Zweit- auf den Ersttermin ummelden, sofern eine Anmeldung zum Zweittermin möglich ist.

    Abmeldung:

    Sie können sich ohne Angabe eines triftigen Grundes bis drei Tage vor dem jeweiligen Prüfungs­termin von einer Klausur­prüfung abmelden. Wenn im Portal kein Prüfungs­termin hinterlegt ist oder die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird und eine Abmeldung möglich ist, endet die Frist grundsätzlich am 27. Mai 2023. Wir können Sie nur von der Prüfung abmelden, wenn Sie bisher nicht einzelne zum Modul gehörende Prüfungs­leistungen bereits abgelegt haben oder gegenwärtig ablegen. Für die Abmeldung müssen Sie einen entsprechenden Antrag im Studien­büro stellen.

    Weitere Informationen zur Prüfungs­anmeldung, -abmeldung, -nachmeldung und -ummeldung können Sie der Homepage des Studien­büros entnehmen. Hier finden Sie auch Hinweise zur Prüfungs­wiederholung und zum Modulwechsel.

  • Prüfungs­ausschuss

    Der Prüfungs­ausschuss berät Sie in allen Fragen der Prüfungs­ordnung. Er ist unteranderem zuständig für die Anerkennung von Studien- und Prüfungs­leistungen und entscheidet über Fristverlängerungen.

    Weitere Informationen können Sie der Homepage des Prüfungs­sauschusses für Betriebs­wirtschafts­lehre entnehmen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Online-Beratungs­termine für Beratungen zu den Themen Prüfungs­ordnung, Studien­verlaufs­planung, Orientierungs­prüfung, Prüfungs­fristen, Anerkennungen aus dem Auslands­studium, Anerkennungen bei Hochschul- oder Studien­gangs­wechsel und UWE-Kursen zu buchen.

  • Prüfungs­ordnung

    Der Prüfungs­ordnung können Sie entnehmen, welche Leistungen Sie im Laufe Ihres Studiums erbringen müssen. Zudem enthält sie Angaben über Prüfungs­fristen, Wiederholungs­bedingungen und Weiteres.

  • Lern- und Studien­techniken

    Um gut und entspannt durch das Studium zu kommen können ein gutes Zeit­management und die Gestaltung der Lernumgebung helfen. Die Universität Mannheim hat verschiedene (Online-) Kurse zusammengestellt, welche Sie jederzeit besuchen können. Sie finden dort Kurse zu den Themen Organisation, effizientes Lernen, Recherche und wissenschaft­liches Schreiben. Über den untenstehenden Link kommen Sie zu dem vielfältigen Kursangebot.

Studien­abschluss

  • Anzahl ECTS

    Um den Master­abschluss zu erreichen, benötigen Sie mindestens 120 ECTS. Wenn Sie mit Ihrer letzten Prüfung über die 120 ECTS kommen, wird diese Prüfung noch komplett in die Notenberechnung mit einbezogen und es kann passieren, dass Sie dann zB. mit 122 ECTS abschließen. Sobald Sie die benötigten ECTS erreicht haben, ist keine Prüfungs­anmeldung mehr möglich.

  • Master­arbeit

    Für die Absolvierung des Studien­gangs Mannheim Master in Management ist die erfolgreiche Anfertigung einer Master­arbeit zwingend erforderlich. Die Studierenden arbeiten im Rahmen Ihrer Master­arbeit selbständig an einem ausgewählten betriebs­wirtschaft­lichen Thema.  Durch die Master­arbeit sollen Studierende zeigen, dass sie die Fertigkeiten und Fähigkeiten besitzen, ein Problem selbständig nach wissenschaft­lichen Methoden innerhalb eines begrenzten Zeitraumes zu bearbeiten.

    Die erfolgreiche Anfertigung der Master­arbeit wird mit 24 ECTS vergütet und der Bearbeitungs­zeitraum beträgt 20 Wochen (Achtung Änderung vom Dez. 23).

    Die Voraussetzungen für das Anfertigen der Master­arbeit an den verschiedenen Lehr­stühlen entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog. Sie finden diese am Ende des Modulkatalogs. 

    Auf den Homepages der jeweiligen Lehr­stühle finden Sie auch weitere lehr­stuhl­spezifische Informationen rund um die Master­arbeit, wie zum Beispiel die möglichen Themengebiete, Hinweise zum genauen Ablauf oder die Anmeldung.

  • Abschlusszeugnisse

    Haben Sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie Ihre Abschlussdokumente. Die Abschlussdokumente bestehen aus einer Urkunde, einem Zeugnis und einem Diploma Supplement.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Studien­büros.

  • Absolventenfeier

    Die diesjährige Abschlussfeier des MMM findet am 27.07.2024 statt. Die Einladungen mit allen nötigen Infos zur Anmeldung werden im Mai verschickt, per Mail an noch eingeschriebene, per Post an bereits exmatrikulierte Absolventinnen und Absolventen. Informationen rund um die Abschlussfeiern der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre finden Sie auf der Homepage.

Beratungs­angebote

  • Studien­gangs­management

    Porträt von Julia Dreisbach auf dem Ehrenhof.

    Als Studien­gangs­managerin ist Julia Dreisbach für alle Fragen rund um den MMM-Studien­gang für Sie da. Wenn Sie Fragen zur Organisation Ihres Studiums oder zur Kurswahl haben, schreiben Sie Ihr gerne eine Mail (julia.dreisbachmail-uni-mannheim.de)!

    Gerne können Sie auch einen Beratungs­termin bei ihr buchen.

  • Prüfungs­ausschuss

    Porträtaufnahme Filomena Saia-Merkel vor dem Schloss

    Filomena Saia-Merkel ist Ihre Ansprech­partnerin, wenn es um die Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland oder anderen deutschen Hochschulen geht, bei Problemen mit Prüfungs­rücktritten und bei Wiedersprüchen rund um die Entscheidungen zu Prüfungen. Sie erreichen Sie per E-Mail (pa.bwlmail-uni-mannheim.de) oder Sie können auch gerne einen Termin mit Ihr vereinbaren.

  • Studien­büro

    Porträtaufnahme Ines Schäfer. Sie trägt eine Brille, hat lange blonde Haare und steht vor dem Schloss.

    Bei Fragen zur Prüfungsan- und abmeldung, dem Rücktritt von Prüfungen oder einem möglichen Urlaubssemester, wenden Sie sich bitte direkt an das Studien­büro.  Auch kann Ihnen zu den Themen Exmatrikulation, Beiträge und Gebühren, Parallelstudium, Formalitäten und im Falle von besonderen Studien­situationen weitergeholfen werden.

    Ihre Ansprech­partnerin ist Ines Schäfer, die Sie gerne per E-Mail erreichen können (master-bwlmail-uni-mannheim.de). 

    Weitere Informationen zu den oben genannten Themen können Sie auch der Homepage entnehmen.

  • Fragen zu Auslands­optionen

    Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Ansprechpersonen für Ihre Fragen zu den verschiedenen Auslands­optionen:

    Double Degrees:
    Katharina Dröghoff
    double.degree.businessmail-uni-mannheim.de

    Auslands­semester und Sonder­programme:
    Annabel Müller
    annabel.muellermail-uni-mannheim.de

    Janna Ried
    janna.riedmail-uni-mannheim.de

    European Management Track (EMT)
    Jennifer Thum
    jennifer.thummail-uni-mannheim.de

  • Internationale Vollzeit­studierende

    Alle wichtigen Informationen, so wie Events oder anderweitige Angebote für internationale Vollzeit­studierende finden Sie auf der Homepage zusammengefasst. Bei Fragen können Sie sich auch gerne per E-Mail an das Akademische Auslands­amt wenden (degreeseekings@uni-mannheim.de)

  • Fach­schaft BWL

    Die Fach­schaft BWL vertritt Ihre Interessen als Studierende, hilft Ihnen bei Fragen zum Studium weiter und organisiert Events wie beispielsweise die legendären BWL Schneckenhof Partys. Auch bei Fragen zum MMM ist die Fach­schaft gerne für Sie da!

Well-being

  • Psychologische Beratungs­stelle

    Das Studierenden­werk Mannheim betreibt seit über 40 Jahren eine Psychologische Beratungs­stelle. Die Studierenden können hier von diversen Beratungs­angeboten, aber auch von Coachings Gebrauch machen. Des Weiteren werden beispielsweise auch Kurzeittherapien und Kriseninterventionen angeboten. Weitere Informationen zum vollen Angebot, sowie dem Ablauf entnehmen Sie bitte der Homepage der Psychologischen Beratungs­stelle.

    Die Psychologische Beratungs­stelle bietet auch einen kostenfreien E-Learning Kurs zum Thema „Selbstreguliertes Lernen“ an. Unter dem untenstehenden Link können Sie sich näher über den Kurs informieren und auch daran teilnehmen.

  • Institut für Sport

    Als Studierende der Universität Mannheim können Sie von dem breiten Angebot des Instituts für Sport Gebrauch machen. Sport trägt nicht nur zur körperlichen Fitness bei, sondern bereitet auch gute Laune. So können Sie beispielsweise nach einem anstrengenden Lerntag bei einer Yoga-Stunde zur Ruhe kommen oder Sie lenken sich beim Boxen ab. Alle wichtigen Informationen, sowie das Sport­programm finden Sie auf der Homepage des Instituts für Sport.

  • Essen und Trinken

    Damit Sie nicht mit leerem Magen studieren müssen, bieten die Mensen und Cafetieren die idealen Orte, um sich preisgünstig Frühstück, Mittagessen oder Snacks schmecken zu lassen. Die Mensa am Schloss bietet täglich mindestens zwei frisch gekochte Menüs, welche für Studierende nur 3€ kosten. Neben diesen beiden Menüs gibt es auch noch zahlreiche andere Auswahl­möglichkeiten, um mit einem leckeren Essen wieder neue Kraft für die Vorlesungen zu tanken. Eine Übersicht über die Speisepläne, sowie alle Mensen und Cafeterien finden Sie auf der Homepage des Studierenden­werks Mannheim.

  • Kursangebote der UB Mannheim

    Die Universitäts­bibliothek Mannheim bietet diverse Kurse und Tutorials an. Hier können Sie sich beispielsweise im Bereich wissenschaft­liches Arbeiten und Lernen weiterbilden. Oftmals kann einen das Schreiben einer Seminararbeit oder Abschlussarbeit unter Druck und Stress setzen. Mit den dort erlernten Tipps und Tricks kann man dem Abhilfe schaffen. So bietet die UB Kurse zum Einstieg in die wissenschaft­liche Literatur­recherche an oder zum Thema Achtsam Studieren. Aber auch richtiges Zitieren und Tipps zum Schreiben von Hausarbeiten werden in den verschiedenen Kursen vermittelt. Auf der Homepage der UB können Sie sich über das aktuelle Kursangebot informieren.

  • Freundschaften fürs Leben

    Die Fach­schaft BWL organisiert viele verschiedene Events für MMM-Studierende. Hierdurch können Sie Ihre Mit­studierenden besser kennenlernen mit Ihnen in Kontakt treten und vielleicht die ein oder andere Freundschaft fürs Leben schließen. Informationen zu den verschiedenen Events finden sie beispielsweise auf der Instagram-Seite der Fach­schaft. Auch gibt es WhatsApp-Gruppen, welche von der Fach­schaft betreut werden. Diese ermöglichen ebenfalls eine Vernetzung mit Ihren Mit­studierenden und sie bleiben up to date. Informieren Sie sich hierüber bei der Fach­schaft direkt.

Bleiben Sie in Verbindung