Das Projekt zielt auf die forschungsbasierte und nutzer/-innen-orientierte Gestaltung eines offenen Online-Kurses(i.S.v. MOOCs – Massive Open Online Courses) in deutscher Sprache zum Thema Bildungsdatenkompetenz als Reaktion auf emergente Qualifikationsbedarfe in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals sowie diesbezügliche Leerstellen im deutschsprachigen Weiterbildungsangebot. Dabei werden bereichsspezifische Kompetenzen aus dem Themenbereich „Educational Data Literacy“ auf wissenschaftlichem Niveau aus inhaltlicher und instrumenteller Perspektive vermittelt (Educational Data Analytics als Lerngegenstand und als Werkzeug). Wesentliche Merkmale des Vorhabens sind:
Videobasiertes Kursformat in Erweiterung des xMOOC-Modells durch Challenge Based Learning; dabei Handlungsorientierung durch Goal-Based Scenarios und die Nutzung von aktuellen Analytics-Werkzeugen;
Agile Kursentwicklung durch didaktisch akzentuierte Aufbereitung und Adaption eines englischsprachigen Kursangebotes unter Nutzung umfangreicher eigener Vorarbeiten;
Kopplung an das bestehende KI-Campus Entwicklungsprojekt AI_VET, dadurch Wissenstransfer und Pooling von Ressourcen;
Inhaltliche und curriculare Passung in bestehende bzw. in der Entwicklung befindliche Angebote des KI-Campus, insbes. des AI_VET Micro-Degrees zum Einsatz von KI in der beruflichen Bildung;
Bereitstellung der Kursinhalte und Lernmaterialien als offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources: OER);
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.