Lok 4.0 – Lernortkooperation digital gestalten

Projektbeschreibung

„Lok 4.0 – Lernortkooperation digital gestalten“ ist ein Verbunds­projekt, das der Lehr­stuhl für technologie­basiertes Instruktiondesign der Universität Mannheim, zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und dem Arbeitgeber­verband Südwestmetall durchführt.
Im Zuge der Digitalisierung und der Implementation von Industrie 4.0 wandeln sich die Kompetenz­anforderungen an Fach­kräfte. Deshalb muss sich auch die Art und Weise in der die Ausbildung durchgeführt wird verändern. Durch die Digitalisierung ergeben sich neue Chancen für die Lernortkooperationen, z.B. mit den Lernfabriken 4.0. An zahlreichen Berufsschulen in Baden-Württemberg wurden entsprechende Anlagen installiert. Ziel von LoK 4.0 ist es, didaktische Konzepte auszuarbeiten, um die Lehr- und Lernpotenziale der Lernfabriken angemessen zu nutzen. Durch moderne Ausbildungs­methoden möchte dieses Projekt dazu beitragen die Digitalisierungs­aspekte des dualen Ausbildungs­system erfolgreich zu gestalten. Die im Projekt entwickelten Lernmodule werden den Mitgliedsbetrieben und Ihren dualen Partnern zur Verfügung gestellt.“

Projektteam

Dirk Ifenthaler

Michael Roll

Publikationen

Roll, M., & Ifenthaler, D. (2020). Lernort­übergreifende Kompetenz­entwicklung in der Industrie 4.0: Die Entwicklung digitaler Handlungs­kompetenz in der dualen Berufsausbildung aus der Ausbilderperspektive. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, Beiheft 29, 185–209.

Vorträge

Roll, M., & Ifenthaler, D. (2020). Challenges for employees in Industry 4.0: developing multidisciplinary digital competence. Paper accepted for presentation at the AERA Anual Meeting, San Francisco, CA, 17-04-2020.

Roll, M., Ifenthaler, D., Meinhard, D., & Metzler, C. (2019). Implikationen von Lernfabriken für die Entwicklung digitaler Handlungs­kompetenz und die Umsetzung von Lernortkooperation. Paper presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, Graz, Austria, 27-09-2019.

Roll, M., & Ifenthaler, D. (2019). Learning factories and their impact on developing multidisciplinary digital competencies. Paper presented at the AECT International Convention, Las Vegas, NV, USA, 23-10-2019.

Roll, M., & Ifenthaler, D. (2018). Digitale Handlungs­kompetenz von Auszubildenden und die Industrie 4.0. Paper presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik, Frankfurt, Germany, 04-09-2018.

Roll, M., & Ifenthaler, D. (2018). Which competencies do apprentices need for Industry 4.0? Paper presented at the EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference, Geneve, Switzerland, 12-09-2018.