Das Projekt „Mobile Learning Analytics“ ist ein Kooperationsprojekt der DHBW Mannheim und der Universität Mannheim. Der Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich von Learning Analytics in Kombination mit Mobile Learning. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Digital Innovations for Smart Teaching – Better Learning“ des MWK Baden-Württemberg. Der Projektzeitraum läuft von Dezember 2016 bis Ende November 2018.
Im Rahmen des Projektes wurden zwei Tools entwickelt: eine Web-App für Studierende und ein Dashboard für Dozierende. Beide Anwendungen tragen den implementierten Markennamen MyLA in ihrer Bezeichnung (MyLA-App, MyLA-Dashboard). MyLA steht für My Learning Analytics. Über die App können Studierende bspw. Pinnwand-Einträge mit z.B. einer Frage an ihren Dozierenden schicken oder über den MyTracker einige Lernvariablen individuell angeben und tracken. Über das MyLA-Dashboard können Dozierende die Pinnwand-Einträge ihrer Studierenden bearbeiten oder kursspezifische Umfragen für ihren Kurs freischalten. Weitere interessante Verlinkungen und Informationen finden Sie auf unserem One-Pager (https://leap.uni-mannheim.de/myla/onepager/index.php).
Titel: Click-Around durch die MyLA-App
Sprecher: M. Kuhnel
App-Status: Stand 12/
Seiler, L., Kuhnel, M., Ifenthaler, D., & Honal, A. (2019). Digital applications as smart solutions for learning and teaching at higher education institutions. In D. Ifenthaler, J. Y.-K. Yau, & D.-K. Mah (Eds.), Utilizing learning analytics to support study success (pp. 157–174). New York, NY: Springer.
Seiler, L., Kuhnel, M., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2018). Mobile Learning Analytics: Potenziale für Lernen und Lehren im Hochschulkontext. In C. Gloerfeld & C. de Witt (Eds.), Handbuch Mobile Learning (pp. 585–608). Heidelberg: Springer.
Kuhnel, M., Seiler, L., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2018). Mobile learning analytics in higher education: Usability testing and evaluation of an app prototype. Interactive Technology and Smart Education, 15(4), 332 –347. doi:10.1108/ITSE-04-2018-0024
Kuhnel, M., Ifenthaler, D., Seiler, L., & Honal, A. (2018). MyLA – Eine Web-App zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen an Hochschulen. Paper presented at the IWM #LearnMap, Tübingen, Germany, 11-10-2018.
Honal, A., Seiler, L., Ifenthaler, D., & Kuhnel, M. (2018). Adaptive learning and global teaching as accelerator for 21st century business students. Paper presented at the 2018 AOM Annual Meeting, Chicago, IL, 12-08-2018.
Seiler, L., Honal, A., Ifenthaler, D., & Kuhnel, M. (2018). Personalized learning and teaching by using mobile learning analytics in the curriculum. Paper presented at the WACE International Research Symposium, Stuttgart, BW, Germany, 23-06-2018.
Seiler, L., Kuhnel, M., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2017). Einsatz von Learning Analytics Daten zur Optimierung von Lern- und Lehrprozessen an Hochschulen. Paper presented at the AEPF Tagung, Tübingen, BW, Germany, 25-09-2017.
Kuhnel, M., Seiler, L., Honal, A., & Ifenthaler, D. (2017). Mobile learning analytics in higher education: Usability testing and evaluation of an app prototype. Paper presented at the CELDA Conference, Vilamoura, Algarve, Portugal, 18-10-2017.