Learn2Analyze (L2A) ist ein Projektverbund aus Wissenschafts- und Industriepartnern mit dem Ziel der Förderung der Datenanalysekompetenzen von Fachkräften im Bereich E-Learning. L2A ist Teil des Erasmus+ Programms der Europäischen Kommission.
In der E-Learning-Industrie haben sich zwei wesentliche Berufsprofile herausgebildet: (a) Instruktionsdesigner, die Online Kurse entwickeln und gestalten, sowie (b) E-Trainer, die die Durchführung von Online-Kursen unterstützen. Für diese beiden Spezialisierungen existieren eine Reihe von Kompetenzmodellen, die in verschiedenen Weiterbildungsinitiativen und Trainingsprogrammen umgesetzt werden. Allerdings vernachlässigen diese Kompetenzmodelle und die darauf aufbauenden Initiativen und Programme die neueren Entwicklungen und weit reichenden Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Datenanalysen im Bildungskontext ergeben. Insofern ist es notwendig, bestehende Kompetenzmodelle für die beiden Spezialisierungen von E-Learning-Fachkräften um entsprechende Facetten zu erweitern, sowie innovative Weiterbildungsansätze zur Förderung dieser neuen Kompetenzfacetten zu entwickeln.
Vor diesem Hintergrund zielt L2A darauf ab, in einem Konsortium aus Wissenschafts- und Industriepartnern (a) neue Kompetenzprofile für die beiden beruflichen Spezialisierungen von E-Learning-Fachkräften sowie (b) einen europaweiten Massive Open Online Course (MOOC) zur Förderung der Datenanalysekompetenzen von E-Learning-Fachkräften zu entwickeln, zu gestalten und zu evaluieren.
Weitergehende Impulse werden erwartet…
(a) für Hochschulen und Wissenschaft: Modernisierung von Curricula und Studienordnungen, um die Anforderungen der E-Learning-Industrie besser abbilden und Studierende passgenauer qualifizieren zu können, sowie
(b) für die E-Learning Industrie: Verbreitung von Lerntechnologien und Weiterbildungsprogrammen mit Verbesserung von Akzeptanz und Praxisrelevanz, sowie Verbesserung der Funktionalitäten bestehender Lerntechnologien, um den Bedürfnissen von Instruktionsdesignern und E-Trainern besser entgegen zu kommen.