#ko.vernetzt – Digitalen Wandel begleiten
Projektbeschreibung
#ko.vernetzt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das auf die Verankerung berufsbezogener digitaler Medienkompetenzen sowie die ‚digitale Organisationsentwicklung‘ in Bildungsorganisationen abzielt.
Die Digitalisierung stellt Bildungsorganisationen vor vielfältige Herausforderungen. Diese betreffen z.B. Strukturen und Prozesse innerhalb der Organisation, Kompetenzen des Bildungspersonals oder aber inhaltliche Aspekte von Bildungsangeboten. Im #ko.vernetzt-Verbund wird am Beispiel eines Bildungswerkes illustriert, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.
#ko.vernetzt setzt dabei sowohl auf der institutionellen als auch auf die inviduellen Ebene an und kombiniert Personal– und ‚digitale Organisationsentwicklung‘. Partner im Projektverbund sind das Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg e.V., die Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, die Universität zu Köln (Medienpädagogik/Mediendidaktik) sowie die Universität Mannheim (Wirtschaftspädagogik).
Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist das Herausarbeiten einer übertragbaren Vorgehensweise, die es ermöglicht, Bildungspersonal bedarfsgerecht für die Herausforderungen der Digitalisierung zu qualifizieren und Bildungsorganisationen zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Projektziele im Praxisfeld sind u.a.:
- Entwicklung und Dissemination eines organisationsweiten Verständnisses für Digitalisierungsprozesse bei einem Bildungsträger,
- Entwicklung und Durchführung von bedarfsgerechten Qualifikationsmaßnahmen zur Förderung beruflicher digitaler Medienkompetenzen,
- Organisatorische Verankerung von Medienentwicklungsprojekten.
Weitergehende wissenschaftliche Ziele sind u.a.:
- Entwicklung und Erprobung einer Heuristik zur dialogorientierten Organisationsentwicklung im Kontext Digitalisierung,
- Entwicklung eines generischen Modells zum „digitalen Reifegrad“ von Bildungsträgern, Übertragung der Erkenntnisse auf andere Unternehmen im Bildungsbereich sowie in andere Branchen.
Projektteam
Publikationen
Ifenthaler, D., Hofhues, S., Egloffstein, M., & Helbig, C. (Eds.). (in press). Digital transformation of learning organizations. Cham: Springer.
Helbig, C., Hofhues, S., Egloffstein, M., & Ifenthaler, D. (in press). Digital transformation in learning organizations – summary and outlook In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital transformation of learning organizations. Cham: Springer.
Egloffstein, M., & Ifenthaler, D. (in press). Tracing digital transformation in educationcal organizations. In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital transformation of learning organizations. Cham: Springer.
Ifenthaler, D., & Egloffstein, M. (2020). Development and implementation of a maturity model of digital transformation. TechTrends, 64, 302–309. doi:10.1007/s11528-019-00457-4
Helbig, C., Egloffstein, M., Hofhues, S., & Ifenthaler, D. (2020). Förderung beruflicher Medienkompetenzen in einer vernetzten Bildungsorganisation: Konzeption und Perspektiven aus der wissenschaftlichen Begleitung des Verbundprojekts #ko.vernetzt. In B. Ziegler & R. Tenberg (Eds.), Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? (pp. 74–90). Leverkusen: Barbara Budrich.
Egloffstein, M., Heilig, T., & Ifenthaler, D. (2019). Entwicklung eines Reifegradmodells der Digitalisierung für Bildungsorganisationen. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (pp. 31–44). Opladen: Verlag Barbara Budrich.