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#ko.vernetzt – Digitalen Wandel begleiten

Projektbeschreibung

#ko.vernetzt ist ein vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungs­projekt, das auf die Verankerung berufsbezogener digitaler Medien­kompetenzen sowie die ‚digitale Organisations­entwicklung‘ in Bildungs­organisationen abzielt.

Die Digitalisierung stellt Bildungs­organisationen vor vielfältige Herausforderungen. Diese betreffen z.B. Strukturen und Prozesse innerhalb der Organisation, Kompetenzen des Bildungs­personals oder aber inhaltliche Aspekte von Bildungs­angeboten. Im #ko.vernetzt-Verbund wird am Beispiel eines Bildungs­werkes illustriert, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann.

#ko.vernetzt setzt dabei sowohl auf der institutionellen als auch auf die inviduellen Ebene an und kombiniert Personal– und ‚digitale Organisations­entwicklung‘. Partner im Projektverbund sind das Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg e.V., die Kolping-Bildungs­werk Paderborn gGmbH, die Universität zu Köln (Medienpädagogik/Mediendidaktik) sowie die Universität Mannheim (Wirtschafts­pädagogik).

 

Ziel der wissenschaft­lichen Begleitung ist das Herausarbeiten einer übertragbaren Vorgehensweise, die es ermöglicht, Bildungs­personal bedarfs­gerecht für die Herausforderungen der Digitalisierung zu qualifizieren und Bildungs­organisationen zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Projektziele im Praxisfeld sind u.a.:

  • Entwicklung und Dissemination eines organisations­weiten Verständnisses für Digitalisierungs­prozesse bei einem Bildungs­träger,
  • Entwicklung und Durchführung von bedarfs­gerechten Qualifikations­maßnahmen zur Förderung beruflicher digitaler Medien­kompetenzen,
  • Organisatorische Verankerung von Medien­entwicklungs­projekten.

Weitergehende wissenschaft­liche Ziele sind u.a.:

  • Entwicklung und Erprobung einer Heuristik zur dialog­orientierten Organisations­entwicklung im Kontext Digitalisierung,
  • Entwicklung eines generischen Modells zum „digitalen Reifegrad“ von Bildungs­trägern, Über­tragung der Er­kenntnisse auf andere Unter­nehmen im Bildungs­bereich sowie in andere Branchen.

Publikationen

Ifenthaler, D., Hofhues, S., Egloffstein, M., & Helbig, C. (Eds.). (in press). Digital trans­formation of learning organizations. Cham: Springer.

Helbig, C., Hofhues, S., Egloffstein, M., & Ifenthaler, D. (in press). Digital trans­formation in learning organizations – summary and outlook In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital trans­formation of learning organizations. Cham: Springer.

Egloffstein, M., & Ifenthaler, D. (in press). Tracing digital trans­formation in educationcal organizations. In D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Eds.), Digital trans­formation of learning organizations. Cham: Springer.

Ifenthaler, D., & Egloffstein, M. (2020). Development and implementation of a maturity model of digital trans­formation. TechTrends, 64, 302–309. doi:10.1007/s11528-019-00457-4

Helbig, C., Egloffstein, M., Hofhues, S., & Ifenthaler, D. (2020). Förderung beruflicher Medien­kompetenzen in einer vernetzten Bildungs­organisation: Konzeption und Perspektiven aus der wissenschaft­lichen Begleitung des Verbund­projekts #ko.vernetzt. In B. Ziegler & R. Tenberg (Eds.), Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? (pp. 74–90). Leverkusen: Barbara Budrich.

Egloffstein, M., Heilig, T., & Ifenthaler, D. (2019). Entwicklung eines Reifegrad­modells der Digitalisierung für Bildungs­organisationen. In E. Wittmann, D. Frommberger, & U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschafts­pädagogischen Forschung 2019 (pp. 31–44). Opladen: Verlag Barbara Budrich.