Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund
Projektbeschreibung
Circa ein Drittel der Kinder, die derzeit in Deutschland eingeschult werden, haben einen Migrationshintergrund. Auch wenn dieser Befund nicht zwingend zu der Schlussfolgerung führen sollte, dass diese Kinder die deutsche Sprache schlechter beherrschen als ihre deutschsprachigen Altersgenossen, so findet in der Praxis oft eine entsprechende Gleichsetzung statt.
Um einer vermeintlichen Fehleinschätzung vorzubeugen und bei tatsächlichem Bedarf entsprechend wirksame Fördermaßnahmen einleiten zu können, bedarf es klarer Vorstellungen von dem jeweiligen Sprachstand der Kinder.
Das Projekt „Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund“ – gefördert von der Daimler und Benz Stiftung – setzt sich zum Ziel, ein Verfahren zu entwickeln und zu erproben, welches die Besonderheiten im Spracherwerb mehrsprachiger Kinder im Vorschulteralter berücksichtigt.
Dazu bewertet es existierende Verfahren, entwickelt ein funktionales Konzept von kindgerechter Kommunikation, gestaltet eine spielerische, interaktive, elektronische Erhebungsumgebung (Serious Game), erarbeitet und erprobt Verfahren der Sprachdatenerhebung und (teil-maschinellen) -auswertung, validiert und normiert die Ergebnisse in umfangreichen Studien.
Projektteam
Projektleitung: Jörg Roche, LMU München
Projektkoordination: Nicole Weidinger, LMU München
Mitarbeiterinnen/
Projektpartner:
Heike Behrens, Universität Basel
Jan Delcker, Universität Mannheim
Stefanie Haberzettl, Universität des Saarlandes
Marcus Hasselhorn, DIPF Frankfurt
Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim
Natalia Kapica, Universität Heidelberg
Gabriele Kecker, TestDaF-Institut Bochum
Karin Madlener, Universität Basel
Giulio Pagonis, Universität Heidelberg
Maike Schug, Universität des Saarlandes
Katrin Skoruppa, Universität Basel
Frank Thissen, Hochschule der Medien Stuttgart
Wolfgang Woerner, DIPF Frankfurt
Hilfskräfte:
Sophie Dettwiler, Universität Basel
Thea Frese, Universität Heidelberg
Mitra Shateri, LMU München
Publikationen
Delcker, J., & Ifenthaler, D. (2020). Mobile game-based language assessment. International Journal of Emerging Technologies in Learning, 15(3), 195–206.
Roche, J., Haberzettl, S., Pagonis, G., Jessen, M., Weidinger, N., Behrens, H., . . . Vogl, N. (2019). Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. In J. Roche (Ed.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten (pp. 326–339). Tübingen: Narr.
Roche, J., Haberzettl, S., Pagonis, G., Jessen, M., Weidinger, N., Behrens, H., . . . Vogl, N. (2019). Serious Games in der Sprachstandsermittlung. In J. Roche (Ed.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten (pp. 340–357). Tübingen: Narr.
Roche, J., Jessen, M., Weidinger, N., Behrens, H., Haberzettl, S., Hasselhorn, M., . . . Thissen, F. (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21(2), 127–142.
Förderung
Dieses Projekt wird gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung.
Die verschiedenen Förderprojekte der inzwischen 30 Jahre bestehenden Stiftung werden in ihrem aktuellen Imagefilm vorgestellt.
Den Film finden Sie hier auf dem YouTube-Channel der Daimler und Benz Stiftung. Das Projekt zur Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund wird ab Minute 1:32 präsentiert.