Projektbeschreibung
Zielsetzung
Ziel des Projekts ist die Erfassung von Entwicklungsprofilen an beruflichen Schulen im Bereich Distance Learning und die Gewinnung von Hinweisen auf passende Schul- bzw. Unterrichtentwicklungsansätze.
Projektplanung
An teilnehmenden beruflichen Schulen erfolgt im Schuljahr 2020/
Die Ergebnisse werden hinsichtlich Ihrer Profile und möglicher Ansätze für die Schul- und Unterrichtsentwicklung vor Ort untersucht. Den teilnehmenden Schulen werden die jeweiligen Befragungsergebnisse sowie mögliche Ansätze zur Schul- und Unterrichtsentwicklung digital übermittelt. Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig und für Schulen insgesamt oder auch einzelne Bildungsgänge möglich.
Erhebungsinstrumente
Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit und Austausch mit Prof. Dr. Lars Balzer (Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB) sowie Dr. Ivo Schorn (ifes ipes), auf deren bereits bestehende und erprobte Erhebungsinstrumente zurückgegriffen werden soll.
Die Universität Mannheim adaptiert die Instrumente für den Kontext beruflicher Schulen in Baden-Württemberg und implementiert das Instrument als Online-Tool nach EU-DSGVO. Bei den Instrumenten handelt es sich um Onlinefragebögen, die Angaben der von den Schulen ausgewählten Personengruppen aus den Bereichen Organisation, Unterricht, Motivation, Zusammenarbeit, Soziale Kontakte, Unterstützung und persönliche Ressourcen erheben.
- Wie schätzen Sie den Lernerfolg beim Onlineunterricht ein?
- Welche Tools werden für die digitale Lehre an Ihrer Schule verwendet?
- Benötigen Lehrende beim Onlineunterricht mehr Unterstützung als beim Präsenzunterricht?
- Wie motiviert sind Sie, online zu arbeiten?
- Wie sind die Richtlinien zum Onlineunterricht an Ihrer Schule gestaltet?
Die Onlinefragebögen können von den Schulen mit geringem Aufwand durch das Versenden spezifischer Links versendet werden. Die Ergebnisse der Datenauswertung werden von der Universität Mannheim aufbereitet und den teilnehmenden Schulen zur Verfügung gestellt.
Report
Nach erfolgreicher Datenerhebung erhalten die teilnehmenden Schulen einen mehrteiligen, individuell ausgearbeiteten Report. Der Report enthält die aggregierten Daten in den Bereichen für die Gesamtzahl der Befragten, eine Zusammenfassung für die einzelnen Personengruppen, sowie eine Aufstellung der Einzelfragen je befragter Personengruppe. Bei Interesse können die Schulen zusätzlich an einem Benchmarking teilnehmen, um den Stand der Distance Leraning Angeboten mit anderen teilnehmenden Schulen zu vergleichen.
Anmeldung
Interessierte Schulen können sich per E-Mail (jan.delcker) mit Betreff „Distance Learning“ formlos anmelden. Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung. uni-mannheim.de