Fremdsprachenkompetenz II: Español para economistas II
Contents
- Unterschiedliche aktuelle wirtschaftliche Themen zu Spanien (Banken, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Arbeitszeit, Gewerkschaften, Arbeitsgeberorganisationen, Staatsverschuldung, Rentensystem, Rentenreformen, Versicherungssystem…)
- Produkt (Merkmale, Lebenszyklus, Verpackung, Qualität und Preis), Konsum und Marketing (Konsumenten und Kaufverhalten, Marktforschung, Marktstrategien)
- Marketing und Werbung (Anzeigenanalyse)
- Vertrieb und Handel, Kauf und Verkauf (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferung, Lieferverzug, Beschwerde und Mängelrüge, Reklamationen, Zahlung, Zahlungsverzug) – Fachvokabular des jeweiligen Feldes
- Neue Technologien. Internet und Wirtschaft
- Die wichtigsten spanischen / lateinamerikanischen Firmen
- Vertiefung des Wortschatzes in diesen Bereichen und der verschiedenen grammatikalischen Themen bis zu GER-Niveau B2
- Nutzung von Zeit und Modi (direkte und indirekte), Passiv
Learning outcomes
Die Studierenden haben Kommunikationstechniken im Bereich Wirtschaftsspanisch erworben. Die Studierenden beherrschen das entsprechende Fachvokabular und können Arbeitstechniken der fachsprachlichen Übersetzung anwenden.
Necessary prerequisites
Mindestens 3 Jahre Schulspanisch mit guten Leistungen (bzw. Niveau B2 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“), Español para economistas I
Recommended prerequisites
–
Forms of teaching and learning | Contact hours | Independent study time |
---|---|---|
Exercise class | 2 SWS | 4 SWS |
ECTS credits | 2 |
Graded | yes |
Workload | 60h |
Language | other foreign language |
Form of assessment | Schriftliche und/ |
Restricted admission | yes |
Further information | über Dozentin |
Performing lecturer | Verschiedene Dozenten der Philosophischen Fakultät |
Frequency of offering | Fall semester |
Duration of module | 1 semester |
Range of application | B.Sc. BWL |
Preliminary course work | Präsenzpflicht und hinreichende Teilnahme |
Program-specific Competency Goals | CG 3 |