DE / EN

Fremdsprachen­kompetenz II: Español para economistas II

Contents

  • Unterschiedliche aktuelle wirtschaft­liche Themen zu Spanien (Banken, Arbeits­markt, Arbeits­losigkeit, Arbeits­zeit, Gewerkschaften, Arbeits­geber­organisationen, Staats­verschuldung, Renten­system, Rentenreformen, Versicherungs­system…)
  • Produkt (Merkmale, Lebens­zyklus, Verpackung, Qualität und Preis), Konsum und Marketing (Konsumenten und Kauf­verhalten, Markt­forschung, Markt­strategien)
  • Marketing und Werbung (Anzeigenanalyse)
  • Vertrieb und Handel, Kauf und Verkauf (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferung, Lieferverzug, Beschwerde und Mängelrüge, Reklamationen, Zahlung, Zahlungs­verzug) – Fach­vokabular des jeweiligen Feldes
  • Neue Technologien. Internet und Wirtschaft
  • Die wichtigsten spanischen / lateinamerikanischen Firmen
  • Vertiefung des Wortschatzes in diesen Bereichen und der verschiedenen grammatikalischen Themen bis zu GER-Niveau B2
  • Nutzung von Zeit und Modi (direkte und indirekte), Passiv

Learning outcomes
Die Studierenden haben Kommunikations­techniken im Bereich Wirtschafts­spanisch erworben. Die Studierenden beherrschen das entsprechende Fach­vokabular und können Arbeits­techniken der fach­sprachlichen Übersetzung anwenden.

Necessary prerequisites
Mindestens 3 Jahre Schulspanisch mit guten Leistungen (bzw. Niveau B2 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“), Español para economistas I

Recommended prerequisites

Forms of teaching and learningContact hoursIndependent study time
Exercise class2 SWS4 SWS
ECTS credits2
Graded yes
Workload60h
Languageother foreign language
Form of assessmentSchriftliche und/oder mündliche Teilleistungen; Festlegung durch den Prüfer nach Erfordernissen des Moduls
Restricted admissionyes
Further informationüber Dozentin
Performing lecturer
Verschiedene Dozenten der Philosophischen Fakultät
Frequency of offeringFall semester
Duration of module 1 semester
Range of applicationB.Sc. BWL
Preliminary course workPräsenzpflicht und hinreichende Teilnahme
Program-specific Competency GoalsCG 3