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MKT 301: Marketing I

Lerninhalte

  • Allgemeine Grundlagen
  • Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
  • Informations­bezogene Perspektive: Grundlagen der Markt­forschung
  • Instrumentelle Perspektive:
    • Grundlagen der Produktpolitik
    • Grundlagen der Preispolitik
    • Grundlagen der Kommunikations­politik
    • Grundlagen der Distributions- und Vertriebspolitik

Lern- und Qualifikations­ziele
Die Studierenden besitzen einen umfassenden Über­blick über marketingrelevante Frage- und Aufgabenstellungen. Sie können für die Lösung typischer Marketingfragestellungen geeignete Konzepte und Methoden auswählen und anwenden. Sie haben ein tiefgehendes Verständnis für kausale Zusammenhänge und können Probleme quantitativ lösen, wenn hierfür entsprechende Datengrundlagen vorliegen. Durch die Lösung und Präsentation einer Team-Case-Study verbessern sie ihre analytischen Fähigkeiten sowie ihre Präsentations- und Teamwork­kompetenz.

Notwendige Voraussetzungen

Inhaltliche Voraussetzungen

Lehr- und LernformenLehreSelbststudium
Vorlesung2 SWS5 SWS
Übung1 SWS2 SWS
Tutorium2 SWS5 SWS
ECTS-Leistungs­punkte6
Benotung Ja
Gesamtarbeits­aufwand180h
SpracheDeutsch
Prüfungs­form und -umfangKlausur (90 Min.)
Zulassungs­beschränktNein
Informationen zur AnmeldungFrist­gerechte Anmeldung notwendig für die Case Study (im Rahmen der Übung). Infos zur Anmeldung auf der Lehr­stuhl-Homepage oder in der ersten Veranstaltung.
Geprüft durch
Durchführende Lehr­kraft
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
Häufigkeit des AngebotsFrühlings-/Sommersemester
Dauer des Moduls 1 Semester
VerwendbarkeitB.Sc. BWL
VorleistungenCase-Study-Präsentation (mit Arbeits­gruppe) desselben Semesters als Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung
Programm­spezifische KompetenzzieleCG 1, CG 2, CG 4
LiteraturHomburg, Christian (2020). Marketing­management: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unter­nehmens­führung (7. Aufl.). Wiesbaden.
Gliederung
  • General basics
  • Theoretical perspective: introduction to consumer behavior
  • Information-related perspective: the fundamentals of market research
  • Instrumental perspective:
    • the fundamentals of product management
    • the fundamentals of price management
    • the fundamentals of communication management
    • the fundamentals of sales management