Bronnbacher Stipendium für Kunst­interessierte und Kreative

Unter dem Leitgedanken „Kulturelle Kompetenz für künftige Führungs­kräfte“ hat der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft 2004 das Bronnbacher Stipendium ins Leben gerufen. Die Bewerbungs­phase für den 20. Jahrgang des Bronnbacher Stipendiums läuft noch bis zum 16. Januar. Das einjährige Programm richtet sich an Studierende und Promovierende aller Fach­richtungen mit Interesse an Kunst und Kultur.

In der heutigen Wirtschafts- und Wissenschafts­welt sind Inspiration, Kreativität, Intuition und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Handeln. Zugleich ist es immer wieder relevant, Wertschätzung für Kunst und Kultur zu zeigen und nachzuvollziehen, warum diese für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind.

Im Rahmen des Bronnbacher Stipendiums besuchen die ausgewählten Studierende und Promovierende ein Jahr lang Workshops, Vorträge und Exkursionen und kommen dabei mit Kunstschaffenden aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Musik, Literatur und Theater in Kontakt und Austausch. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten lernen neue Denkansätze und Arbeits­weisen kennen und werden dabei an kreative Lösungs­ansätze für Aufgaben in der Berufswelt und mit gesellschaft­licher Verantwortung herangeführt.

Der 20. Jahrgang des Bronnbacher Stipendiums startet im März 2023. Die Bewerbungs­phase läuft noch bis zum 16. Januar 2023.