Dirk Ifenthaler erhält Ehrendoktorwürde der Universität Ostfinnland

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler erhält die Auszeichnung für seine Forschung auf dem Gebiet der Bildungs­technologie und der Lernanalytik.

Der Wirtschafts­pädagoge verbindet in seinen Publikationen Forschungen zu kognitiver Psychologie, Bildungs­technologie, Data Analytics und organisationalem Lernen. An der Universität Mannheim hat er seit 2015 den Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design inne.

Die Universität von Ostfinnland ist eine der größten Universitäten Finnlands. Sie entstand 2010 aus der Zusammenlegung mehrerer Universitäten und ist auf Sozial- und Handels­wissenschaft, Gesundheits­wissenschaft, Natur- und Forst­wissenschaft und Philosophie spezialisiert. Ifenthaler arbeitet seit 2019 intensiv mit den Mitgliedern der Learning, everyday life and work in a digitalized society research community (DIGS) an der Universität Ostfinnland zusammen. Diese Forschungs­gruppe unter­sucht neue Lern­möglichkeiten und -werkzeuge, sowie die Herausforderungen der Digitalisierung in verschiedenen Kontexten und Lebens­bereichen.