Finanz­wissenschaft­ler Simon Rother wird Juniorprofessor an der Universität Mannheim

Die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim begrüßt Simon Rother, Ph.D., als Juniorprofessor für Finanz­wissenschaft. Prof. Rother hat seine Tätigkeit im August aufgenommen.

Rothers Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanz­intermediation, Finanz­stabilität und Unternehmens­finanzierung. Ab dem kommenden Semester wird Rother die Lehr­veranstaltung „Finanz­mathematik“ anbieten.

„Ich freue mich sehr, an der Business School der Universität Mannheim zu arbeiten“, sagt Rother. „Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen im Finanz­bereich, aus angrenzenden Bereichen und mit den Studierenden.“

Rothers beeindruckender akademischer Werdegang ist durch mehrere bemerkenswerte Leistungen gekennzeichnet. Bevor er an die Universität Mannheim kam, war er zwei Jahre lang Juniorprofessor für Finanzen an der Copenhagen Business School (CBS). In dieser Zeit bewies er sein Engagement für exzellente Forschung und leistete einen bedeutenden Beitrag zum Bereich der Finanz­wirtschaft. Rother ist der CBS weiterhin als Gast­wissenschaft­ler verbunden. Im Jahr 2020 wurde sein gemeinsam mit Markus Brunnermeier und Isabel Schnabel verfasstes Paper „Asset Price Bubbles and Systemic Risk“ in der Review of Financial Studies veröffentlicht.

Simon Rothers akademischer Hintergrund ist ebenso beeindruckend. Im Jahr 2021 promovierte er in Economics mit summa cum laude an der Universität Bonn.  Einen Teil seines Promotions­studiums absolvierte er als Visiting Student Research Collaborator an der Princeton University.

Im Jahr 2016 schloss Rother seinen Master of Science in Quantitative Economics an den Universitäten Frankfurt, Mainz und Darmstadt (Graduate School of Economics, Finance, and Management) ab. Seinen Bachelor of Science in Economics hat er 2013 an der Universität Mainz erworben und wurde für eine herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Er war zudem unter den Jahrgangsbesten.

Wir freuen uns sehr, dass Juniorprofessor Simon Rother ab August 2023 die Area Banking, Finance and Insurance mit seiner Expertise bereichern wird und wünschen ihm einen guten Start in Mannheim!