Im Ehrenhof fliegen die Hüte

Absolventinnen und Absolventen der Studien­gänge Betriebs­wirtschafts­lehre und Wirtschafts­pädagogik feiern ihren Studien­abschluss.

Nach zwei Corona-Lockdowns, zahlreichen Stunden vor dem Bildschirm, im Hörsaal, in der Bibliothek und um viele Erfahrungen und Freundschaften reicher, ist es nun geschafft: Rund 600 Bachelor- und Master­absolventinnen und -absolventen, nahmen am vergangenen Wochenende ihr Zeugnis und eine persönliche Gratulation von Joachim Lutz, Dekan der Fakultät BWL, entgegen.

Nachdem die Absolventinnen und Absolventen für das Gruppen­foto gemeinsam ihre Hüte fliegen ließen, versammelten sich bereits Angehörige und Freunde für das gemeinsame Feiern im Ehrenhof. In der frisch renovierten Aula des Barockschlosses und zu musikalischer Begleitung durch das N’nR Delta Trio wurden anschließend Reden gehalten, die Zeugnisse verliehen und die Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. Einblicke in diese besondere, durch die Pandemie geprägte Studien­zeit gewährten Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Studien­gänge, die traditionell in einer Rede die Studien­zeit für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen Revue passieren lassen.

Festrednerin der BWL-Bachelor-Abschlussfeier war Daniela Rathe, Leiterin Politik und Gesellschaft bei Porsche. Sie gab einen Einblick in ihre vielseitige Karriere, die stets von Neugier und Wandel geprägt war. Dem Master­jahrgang der BWL gab Divya Vir Rastogi, CEO und Mitgründer der Firma EXA, Optimismus und gesunde Risikobereitschaft als Ratschläge mit auf den Weg. Zur Abschlussfeier der Wirtschafts­pädagogik sprach das Ehepaar Prof. Dr. Angela Kräft und Klaus Kräft. Beide selbst Absolventen der Wirtschafts­pädagogik – sie im Schuldienst, er in der freien Wirtschaft – ließen sie die Anwesenden am Für und Wider der jeweiligen Berufswege teilhaben.

Mit einer Flasche gekühltem Rieslingsekt in der Hand durften alle Absolventinnen und Absolventen nach den Feierlichkeiten die Aula verlassen. Viele versammelten sich noch im Ehrenhof, um den Tag gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden ausklingen zu lassen.

Besondere Auszeichnungen gingen im Rahmen der Abschlussfeiern an herausragende Absolventinnen und Absolventen. Die Fakultät dankt allen Stifterinnen und Stiftern der Preise für ihre großzügige Förderung der Studierenden.

Barbara-Hopf-Stiftung

Bojanovsky-Stiftung