Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Über 800 Absolventinnen und Absolventen der Mannheimer Fakultät für Betriebswirtschaftslehre feierten im Schloss gemeinsam mit ihren Angehörigen den Abschluss ihrer akademischen Laufbahn.
Am Freitag durfte die Abschlusskohorte des Bachelor BWL ihre Hüte im Ehrenhof in die Luft werden. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßungsrede von Dekan Joachim Lutz. Alumna Lea-Sophie Cramer hielt die Festrede und ermutigte die Gäste, ihre Ambitionen zu verfolgen: „Greif zu wenn deine innere Stimme flüstert: Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Und dann werde die Person, die es wahr werden lässt“.
Am Samstag wurden zunächst die Absolventinnen und Absolventen des Mannheimer Master in Management (MMM) geehrt. Dominik Wahlig, MMM-Absolvent und CEO von Würth Korea, gab den Anwesenden drei Ratschläge mit auf den Weg: „pick a boss, not a role“ empfahl er, zudem erläuterte er die Bedeutung von Verlässlichkeit und Lösungsorientierung. Christian Löffler, Schulleiter und Alumnus des Studiengangs Wirtschaftspädagogik, referierte bei der Verabschiedungsfeier seines Studiengangs über die Vorzüge einer Karriere im Lehrerberuf. Der Samstagabend endete mit dem „BWL Homecoming Schneckenhof“, bei der sowohl der aktuelle Abschlussjahrgang als auch Alumni vergangener Jahre gemeinsam feierten.
Die Erlöse des diesjährigen Weinverkaufs bei der Bachelor-Abschlussfeier gehen an den Verein Kinderhelden, ein Mentoring-Projekt für Kinder mit schwierigen Startbedingungen.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start in eine weitere Studienzeit oder ins Berufsleben!