Impressionen der Jahres­veranstaltung 2019

MaFAT – Jahres­veranstaltung 2019

Die diesjährige Jahres­veranstaltung des MaFAT e.V. unter dem Leitthema „Deutschland im internationalen Steuerwettbewerb“ mit einer gleichnamigen Podiumsdiskussion fand am 08.10.2019 in den Räumlichkeiten der Universität Mannheim statt.

Neben den Mitgliedern des MaFAT e.V. und dem Vorstand des MaFAT Student Club waren zahlreiche interessierte Studierende und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft anwesend.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungs­runde wurden Auszeichnungen für Studien- und Forschungs­leistungen verliehen. Der Preisträger des MaFAT Research Award ging an Marcel Olbert. Der MaFAT Master Preis für hervorragende Master­arbeiten ging an Stefan Weck und Daniel Klein im Bereich Tax und im Bereich Accounting an Paul Kalbe und Julia Schachtner. Auch die besten Master­arbeiten, die in 3er oder 4er-Gruppen im Mannheim Master of Accounting & Taxation verfasst worden sind, wurden prämiert. Preise für hervorragende Bachelor­arbeiten für Studierende der Betriebs­wirtschafts­lehre gingen u.a. an Daniela Zipperer, Janik Friedlingsdorf, Niklas Rodorf, Dominik Göring, Eileen Busekros und Bruno Bartolomeu Sartinge.

Die anschließende Podiumsdiskussion zwischen Dr. Hermann Otto Solms (MdB) und Dr. Sven-Eric Bärtsch (StB und Asoziierter Patner, Flick Gocke Schaumburg) und Prof. Dr. Christoph Spengel ermöglichte spannende Einblicke in die Wettbewerbslage Deutschlands im internationalen Kontext.

Anschließend an die Podiumsdiskussion fand ein gemütliches Get-Together im Foyer statt, bei dem Studierende, Professoren und Wirtschafts­vertreter die Gelegenheit zum regen Austausch nutzten.