ISR Best Paper Award 2018

Auszeichnung für einen Forschungs­beitrag

Die Professoren Förderer, Kude, Mithas und Heinzl wurden am 19.10.2019 mit dem Best Paper Award 2018 der renommierten Fach­zeitschrift Information Systems Research (ISR) für ihren Beitrag „Does Platform Owner’s Entry Crowd Out Innovation? – Evidence from Google Photos“ ausgezeichnet. Der Beitrag wurde im Juni 2018 veröffentlicht. Er zeigt auf, dass der Wettbewerb zwischen Plattformbetreiber und Komplementären in digitalen Plattformmärkten nicht – wie bisher in der ökonomischen Theorie angenommen – zu einem Rückgang der Innovations­tätigkeit der Komplementäre führt, sondern diese unter bestimmten Umständen stimulieren kann.

Jens Förderer und Thomas Kude haben Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim studiert und bei Professor Heinzl am Lehr­stuhl für ABWL und Wirtschafts­informatik an der Fakultät für BWL promoviert bzw. sich habilitiert. Sie arbeiten heute als Professoren an der TU München bzw. ESSEC Business School. Sunil Mithas, Universität of South Florida, kam auf Einladung von Professor Heinzl im Juni 2013 das erste Mal an die Universität Mannheim. Die Fach­zeitschrift Information Systems Research ist Bestandteil des FT50 sowie des UTD Rankings und wird gemäß JourQual 3 des Verbands der Hochschul­lehrer für Betriebs­wirtschaft e.V. als A+-Journal eingestuft. Der Beitrag kann unter der nachfolgenden Adresse aufgerufen werden: https://pubsonline.informs.org/doi/10.1287/isre.2018.0787.