Internationale Ausbildungsprogramme am INSP in Frankreich – jetzt bewerben!

Das französische Institut National du Service Public (INSP) bietet internationale Ausbildungsprogramme für Hochschulabsolvent*innen und Nachwuchskräfte an, die sich für eine berufliche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung interessieren. Bewerbungen für die Programme sind noch bis zum 20. November 2026 möglich.
Das INSP, das 2022 aus der École Nationale d’Administration (ENA) hervorgegangen ist, bildet Führungskräfte für den französischen öffentlichen Dienst aus und bietet auch internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf Aufgaben in der nationalen, europäischen und internationalen Verwaltung vorzubereiten.
Zwei internationale Ausbildungsprogramme stehen zur Auswahl:
- Cycle International Long (CIL): Elfmonatiges Programm für Hochschulabsolvent*innen und qualifizierte Nachwuchskräfte der öffentlichen Verwaltung.
- Cycle International de Perfectionnement (CIP): Achtmonatiges Weiterbildungsprogramm für Beamt*innen der höheren Verwaltung mit Berufserfahrung in verantwortlicher Position.
Vorausgesetzt werden sehr gute Französischkenntnisse, Englischkenntnisse und ein Hochschulabschluss auf Master-1-Niveau oder ein gleichwertiger Abschluss. Der CIL steht mit Sondergenehmigung auch angehenden Beamt*innen offen.
Bewerbung und Förderung
Interessierte aus Deutschland müssen sich sowohl beim INSP als auch für ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bewerben.
Bewerbungszeitraum: 21. September bis 20. November 2026
Weitere Informationen: