Internationale Ausbildungs­programme am INSP in Frankreich – jetzt bewerben!

Das französische Institut National du Service Public (INSP) bietet internationale Ausbildungs­programme für Hochschul­absolvent*innen und Nachwuchskräfte an. Bewerbungen sind noch bis zum 20. November 2026 möglich.

Das französische Institut National du Service Public (INSP) bietet internationale Ausbildungs­programme für Hochschul­absolvent*innen und Nachwuchskräfte an, die sich für eine berufliche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung interessieren. Bewerbungen für die Programme sind noch bis zum 20. November 2026 möglich.

Das INSP, das 2022 aus der École Nationale d’Administration (ENA) hervorgegangen ist, bildet Führungs­kräfte für den französischen öffentlichen Dienst aus und bietet auch internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf Aufgaben in der nationalen, europäischen und internationalen Verwaltung vorzubereiten.

Zwei internationale Ausbildungs­programme stehen zur Auswahl:

Vorausgesetzt werden sehr gute Französisch­kenntnisse, Englisch­kenntnisse und ein Hochschul­abschluss auf Master-1-Niveau oder ein gleich­wertiger Abschluss. Der CIL steht mit Sondergenehmigung auch angehenden Beamt*innen offen.

Bewerbung und Förderung

Interessierte aus Deutschland müssen sich sowohl beim INSP als auch für ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bewerben.

Bewerbungs­zeitraum: 21. September bis 20. November 2026

Weitere Informationen:

Zurück