Jan Schilpp über das Ausschöpfen des Potenzials von Data Analytics

Jan Schilpp, Gewinner des Kamax Preises 2021 für die beste Master­arbeit zum Thema Analytics und derzeit Doktorand an der Graduate School of Economic and Social Sciences, spricht über die Bedeutung von Data Analytics als wichtiger Treiber von Unternehmens­performance und gibt einen Ausblick auf hochrelevante Implikationen für die Praxis.

Was sind die wichtigsten Er­kenntnisse Ihrer erfolgreichen Master­arbeit?

In meiner Master­arbeit „The Key to Leverage Data Analytics’ Potential? Empirically Exploring Governance of Data Analytics”, welche ich am Lehr­stuhl für Enterprise Systems von Prof. Höhle verfasst habe, untersuche ich die Bedeutung von Governance, um das Potenzial von Data Analytics auszuschöpfen. Das Ziel war herauszufinden, warum Unternehmen viel Geld in die Implementierung von Data Analytics investieren, aber oft nur einen begrenzten Nutzen daraus ziehen. In einer kürzlich durchgeführten Studie gaben beispielsweise nur 27 Prozent der Führungs­kräfte an, dass Data Analytics den erwarteten Einfluss gehabt hat.

Es wurde festgestellt, dass Governance, also die Art und Weise wie Entscheidungen entlang der gesamten Data Analytics Wertschöpfungs­kette getroffen werden, eine wichtige Voraussetzung dafür sind, dass Unternehmen in vollem Umfang von Data Analytics profitieren können. Einerseits benötigen Unternehmen klare Data Analytics Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozesse, die es ermöglichen, effizient hochwertige Er­kenntnisse aus Daten zu gewinnen. Andererseits sollten Unternehmen die informelle Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren von Data Analytics, z. B. Datenanalysten und Managern, fördern, da dies letztlich ermöglicht, sich unter neuen oder unerwarteten Umständen schnell abzustimmen und maximalen Nutzen aus Data Analytics zu ziehen.

Genauso wichtig ist es jedoch, dass die Unternehmen ihren Mitarbeitenden Analytics Weiterbildungs­maßnahmen anbieten und eine analytische Kultur einführen. Während Ersteres mehr Mitarbeitenden die Durchführung von Datenanalysen ermöglicht, erhöht Letzteres die Bereitschaft der Mitarbeitenden, Daten zu analysieren und ihre Entscheidungen auf analytische Er­kenntnisse zu stützen.

Wie schätzen Sie die Bedeutung Ihrer Forschung für die Praxis ein?

Aus der Studie geht eindeutig hervor, dass sich Unternehmen, die in vollem Umfang von Data Analytics profitieren wollen, nicht nur auf die Einstellung von Datenanalysten und den Aufbau der erforderlichen Hard- und Softwarekapazitäten konzentrieren sollten, sondern dass Anstrengungen des kompletten Unternehmens erforderlich sind. Die Unternehmen müssen ihre gesamte Belegschaft mit ins Boot holen, indem sie z. B. Mitarbeitendenschulungen zum Thema Data Analytics anbieten. Darüber hinaus ist es wichtig, den Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen den Wert der Datenanalyse immer wieder vor Augen zu führen. Dies kann beispielsweise durch unternehmens­weite Analytics-Workshops oder -Veranstaltungen geschehen. Schließlich ist es wichtig, die gesamte Organisation in eine Lage zu versetzen, die es ihr ermöglicht, Data Analytics zu nutzen. Das heißt es sollten zentrale Rollen wie die des Data Owners sowie Kommunikations­kanäle zwischen den relevanten Stakeholdern aufgebaut werden.

Insgesamt beleuchten die Ergebnisse der Studie mögliche Schritte, die Unternehmen durchführen können, um von Data Analytics zu profitieren. Diese sind, Mitarbeitende zum Thema Data Analytics zu schulen, eine analytische Kultur zu etablieren und eine Governance aufzubauen, die es schafft, vordefinierte Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die Freiheit, schnell auf neue Umstände zu reagieren, zu balancieren.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft und welche Rolle spielt dabei das Thema Data Analytics?

Ich habe gerade mein Promotions­studium an der Graduate School of Economic and Social Sciences hier an der Universität Mannheim begonnen. Da ich mich sehr für den Bereich Data Analytics interessiere und es als ein wichtiges Thema für Unternehmen erlebe, wie dieser Preis zeigt, möchte ich das Thema vertiefen. Beispielsweise würde ich gerne analysieren wie Data Analytics die Entscheidungs­findung von Managern verändern. Dies ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da es Aufschluss darüber geben könnte, welche Art von Manager(in) am meisten von Data Analytics Er­kenntnissen profitiert.

Mit dem Management Analytics Center sowie der generellen Relevanz datengetriebener Forschung an der Universität Mannheim im Allgemeinen und dem Lehr­stuhl für Enterprise Systems von Professor Höhle im Besonderen, ist dies das beste Umfeld, um meine Forschung voranzutreiben.

Über den KAMAX Master Study Award:

Mit dem KAMAX Master Study Award wird einmal jährlich die beste Master­arbeit zum Thema Analytics im Fach­bereich Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim prämiert. Damit werden herausragende Leistungen des wissenschaft­lichen Nachwuchses gewürdigt, die hohen Wert für die Praxis haben, indem sie Organisationen dabei unterstützen datengetriebener zu arbeiten. Der Preis des Management Analytics Centers wird von der KAMAX Holding GmbH & Co. KG finanz­iert und ist mit 500€ dotiert.