Learning Analytics-Funktionen in ILIAS

Durch Learning Analytics können Sie als Lehr­ende den Lernprozess Ihrer Studierenden anhand ana-lysierter und visualisierter Lernerdaten verfolgen und dadurch ihre Lehr­aktivitäten entsprechend anpassen. Für Studierende bieten Learning Analytics den Vorteil, dass sie ihre Lerngewohnheiten verstehen und ihren Lernprozess selbst überblicken und dadurch besser steuern können.

Seit einigen Wochen ist das Learning Analytcis-Tool LeAP im produktiven ILIAS-System aktiv, so dass Lernende und Studierende diese in die Lernplattform integriert nutzen können. Im Laufe des FSS 2022 wird eine Anbindung an die Bibliothek erfolgen, so dass Literatur­empfehlungen zu einzelnen Lernergebnissen für die Studierenden verfügbar gemacht werden. Somit wird LeAP stärker in Rich-tung Recommender-Funktion ausgebaut, da es den Studierenden Hinweise gibt, wie und mit welchen Materialien sie eventuelle Defizite beheben können.

Der Lehr­stuhl von Professor Ifenthaler, der das Tool entwickelt hat, bietet eine Reihe von Erklärvi-deos für Lehr­ende und Studierende, die regelmäßig ergänzt werden. Die Videos finden Sie unter die-sem Link.

Falls Sie LeAP im FSS 2022 für Ihren Kurs nutzen möchten, melden Sie sich gerne bis 20. Januar 2022 per E-Mail unter leap@uni-mannheim.de

Bei Fragen zur Nutzung von LeAP können Sie sich gerne an Joana Heil (joana.heilmail-uni-mannheim.de) wenden.