DE / EN

Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule

Neuer Beitrag zu Grundlagen von Learning Analytics im Kontext von Schule erschienen.

Ifenthaler, D. (2022). Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule. SEMINAR,28(3), 52–63. https://doi.org/10.3278/SEM2203W005 

Learning Analytics sind sozio-technologische Data-Mining-, Analyse- und Interventions­praktiken, die das Ziel verfolgen, Lern- und Lehr­prozesse zu unterstützen. Trotz umfassender Potenziale werden Learning Analytics nur zögerlich im schulischen Kontext eingesetzt. Als Gründe werden Defizite in organisatorischen Strukturen sowie mangelnde personelle und technologische Ausstattungen der Organisationen genannt. Dieser Beitrag analysiert Entwicklungs­linien um Learning Analytics, skizziert den damit verbundenen aktuellen Forschungs­stand, führt Potentiale für diverse Stakeholder auf und reflektiert ethische und datenschutz­rechtliche Prinzipien um Learning Analytics.

Zurück