MIFE Early CareerWorkshop 2021

Mannheim

Im Rahmen des MIFE Early CareerWorkshop können Nachwuchsforscherinnen und -forscher (Doktoranden/-innen, Postdocs, Juniorprofessoren/-innen in frühen Karriere­phasen) ihre Forschungs­arbeiten einreichen und haben die Möglichkeit einen von der Deutschen Bundes­bank gestifteten Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy in Höhe von 5.000 Euro zu gewinnen.

Nachwuchsforschende aus den Bereichen VWL, Household Finance, Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und verwandten Disziplinen sind eingeladen, ihre noch nicht zur Veröffentlichung angenommenen Forschungs­papiere einzureichen.

Die Deutsche Bundes­bank stiftet einen Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy in Höhe von 5.000 Euro. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird unter jenen Personen ausgewählt, die ihre Forschungs­arbeiten für den MIFE Early Career Workshop eingereicht haben.

Weitere Informationen zum Nachwuchsforschungs­preis

Der MIFE Early Career Workshop ist als Präsenz­veranstaltung geplant. Eingeladene Referentinnen und Referenten sowie Workshopteilnehmende werden vor Ort sein, während alle Interessenten/-innen die Möglichkeit haben, über einen Zoom-Link teilzunehmen.

Wissenschaft­licher Programm­ausschuss

• Rob Alessie (University of Groningen)
  • Carmela Aprea (Universität Mannheim)
  • Tabea Bucher-Koenen (ZEW und Universität Mannheim)
  • Paola Iannello (Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand)

Organisations­komitee

• Carmela Aprea (Universität Mannheim)
  • Tabea Bucher-Koenen (ZEW und Universität Mannheim)
  • Caroline Knebel (ZEW)
  • Ronja Baginski (Universität Mannheim)

Einreichung Forschungs­papiere (für den Early Career Workshop)

Bitte senden Sie Ihr Forschungs­papier an MIFEconference@zew.de. Einsendeschluss ist der 1. September 2021. Annahmeentscheidungen werden den Autoren/-innen bis Mitte Oktober 2021 mitgeteilt.

Für Fragen zur MIFE Inauguralkonferenz und/oder zum MIFE Early Career Workshops kontaktieren Sie bitte: Julia Harder – MIFEconferencemail-zew.de

Weitere Infomationen