DE / EN

Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für Online-Weiterbildungen

Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf Online-Weiterbildungen und künstliche Intelligenz.

Hemmler, Y., & Ifenthaler, D. (2022). Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für Online-Weiterbildungen. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzept, Befunde und Herausforderungen (pp. 145–164). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381 

Fortschritte in der Bildungs­technologie sowie auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) ermöglichen die Entwicklung personalisierter und adaptiver Lernumgebungen. Das Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über aktuelle Forschungs­beiträge zu personalisierten und adaptiven Lernumgebungen sowie deren Potenziale für Online-Weiterbildungen zu geben. Da Forschungs­beiträge zu personalisierten und adaptiven Lernumgebungen für die Online-Weiterbildung nur vereinzelt vorliegen, werden empirische Befunde aus der Hochschul­forschung auf die Forschung und Praxis von Online-Weiterbildungen übertragen. Dabei wird herausgearbeitet, welche Indikatoren (z. B. kognitive Fähigkeiten, Vorwissen) wichtige Informationen über Lern­verhalten preisgeben und daher für die Vorhersage und gezielte Unetrstützung von Lernprozessen verwendet werden sollten. Herausforderungen für die Entwicklung personalisierter und adaptiver Lernumgebungen für die Online-Weiterbildung werden diskutiert.

Zurück