Prof. Dr. Bernd Helmig ist auf der Delegiertenversammlung des Deutschen Hochschul­verbandes (DHV) am 23. März 2021 für weitere zwei Jahre in das Amt des Vizepräsidenten gewählt worden.

Der Deutsche Hochschul­verband repräsentiert mehr als 30.000 Mitglieder und tritt für eine unparteiische Wissenschaft in einem freiheitlichen Rechts­staat ein. Ihre grundlegenden Prinzipien sind die Freiheit und die Unteilbarkeit von Forschung und Lehre. Der Deutsche Hochschul­verband ist Mitgestalter der Hochschul- und Bildungs­politik in Deutschland. Er vertritt die hochschul­politischen, rechtlichen und wirtschaft­lichen Interessen der Hochschul­lehrer gegenüber Staat und Gesellschaft. Seine besondere Sorge gilt dem wissenschaft­lichen Nachwuchs. Die Arbeit des Deutschen Hochschul­verbandes dient sowohl dem Hochschul­lehr­erberuf insgesamt als auch den Interessen des einzelnen Mitgliedes. Der DHV verfolgt mit Stellungnahmen und Vorschlägen die Maßnahmen der Gesetzgebung und Verwaltung. Der Deutsche Hochschul­verband ist die umfassende Service- und Informations­einrichtung für die deutschen Universitäts­lehrer und den wissenschaft­lichen Nachwuchs.

Zur Meldung: https://www.hochschulverband.de/aktuelles-termine/kempen-als-praesident-des-dhv-wiedergewaehlt-1.