Prof. Dr. Matthias Brauer erhält Lehr­buchpreis des VHB

Verband würdigt Buch zu nachhaltiger Wertsteigerung

Der Verband der Hochschul­lehrer für Betriebs­wirtschaft e.V. (VHB) hat Prof. Dr. Matthias Brauer für sein gemeinsam mit Prof. Dr. Günter Müller-Stewens veröffentlichtes Lehr­buch „Corporate Strategy: Nachhaltige Wertsteigerung in diversifizierten Unternehmen“ mit seinem diesjährigen Lehr­buchpreis ausgezeichnet.

In dem 2021 in zweiter Auflage erschienenen Buch identifizieren die Autoren auf Grundlage des von ihnen entwickelten Corporate-Management-Modells (CMM) zehn Wertsteigerungs­hebel, durch deren Anwendung Führungs­teams in diversifizierten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert für das Gesamt­unternehmen in Einklang mit Gesellschaft und Umweltschaffen können.

„Ich freue mich sehr über den Preis, macht er doch sichtbar, dass wir an der Universität Mannheim nicht nur das „Geschäftsfeld Forschung“, sondern in gleichem Maß auch das „Geschäftsfeld Lehre“ intensiv pflegen. Gerade vor dem Hintergrund der durchaus widrigen Umstände für die Studierenden in den letzten zwei Jahren ist das ein wichtiges Signal“, sagt Prof. Dr. Matthias Brauer. Seit 2014 ist er Inhaber des Lehr­stuhls für Strategisches und Internationales Management an der Universität Mannheim. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen im Bereich der strategischen Organisations­entwicklung und Transformation.

Der Lehr­buchpreis wird jährlich vom VHB für ein herausragendes und innovatives Lehr­buch vergeben und unterstreicht die Bedeutung wissenschaft­lich fundierter Lehre im Fach BWL. Durch diese Auszeichnung würdigt der Verband, dem mehr als 2.800 Mitglieder angehören, die sich wissenschaft­lich auf dem Gebiet der BWL betätigen, das Engagement seiner Mitglieder in der betriebs­wirtschaft­lichen Lehre.