Soundingboard: Digitalisierungsprojekte an der Universität Mannheim mitgestalten

Die digitale Transformation der Universität Mannheim ist in vollem Gange – doch was bedeutet das für Sie? Das Soundingboard bietet Ihnen eine Plattform, auf der Sie nicht nur über den Stand der Projekte informiert werden, sondern auch Ihre Perspektive einbringen können. Organisiert von der Universitäts-IT (UNIT) und WANDELdigital, steht das Soundingboard für den Austausch zwischen den Projektteams und den Mitarbeitenden. Hier werden nicht nur Fortschritte präsentiert, sondern auch Ihre Ideen und Bedenken direkt aufgenommen, damit die Digitalisierung an der Universität Mannheim wirklich allen zugutekommt.
Warum sollten Sie mitmachen? Weil Ihre Erfahrungen und Ideen etwas bewirken können. Das Soundingboard richtet sich an alle Kolleg*innen, die die Digitalisierung an der Universität Mannheim mitgestalten möchten. Ob es um neue Tools für die Lehre, innovative Verwaltungsprozesse oder die Optimierung bestehender Systeme geht – Ihr Feedback ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Soundingboard im Juni 2026
Das nächste Soundingboard findet am Donnerstag, 18. Juni 2026, von 10 bis 12 Uhr via Zoom (Meeting-ID: 69457648077; Kenncode: 546803) statt.
Themen der kommenden Veranstaltung und der Breakout Sessions:
- P-UMA (Digitale Personal- und Budgetplanung)
- bwKI-Transfer, F13 (KI-Assistenzsystem für Hochschulen) & maKI (Zentraler Dienst für KI-Sprachmodelle)
- Transfer MORADA (Änderungen bei der Softwarelösungen für das Raum- und Infrastrukturmanagement)
- Digitale Telefonie
- Informationen zu verschiedenen Initiativen und Veranstaltungen
- Breakoutsessions zu den vorgestellten Projekten sowie allgemein zum Thema „Ask me anything: KI“
Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auf den Seiten von KI-Kernteam, WANDELdigital, Universitäts-IT, bwKI-Transfer und QualiCampusBW.
Möchten Sie über zukünftige Termine des Soundingboards informiert werden und die Zugangsdaten direkt per Mail erhalten? Dann tragen Sie sich bitte in unserer Mailingliste ein.
Die Unterlagen der vergangenen Termine finden Sie zudem auf der Infoseite zum Soundingboard.