Spitzenplatz­ierungen für Mannheimer BWL-Professoren

Prof. Dr. Dr. h.c. mult Christian Homburg und Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber erhalten Spitzenplatz­ierungen im Wirtschafts­Woche Forschungs­ranking, Kategorie Lebens­werk

Für Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Seniorprofessor Dr. Dr. h.c. Martin Weber ist es der zweite „Doppelsieg“ in Folge. Bereits im Jahr 2020, als die Wirtschafts­Woche ihr letztes Forschungs­ranking veröffentlichte, standen die beiden Mannheimer BWL-Professoren auf den Plätzen eins und zwei der Rangliste der Kategorie „Lebens­werk“. Platz 13 auf derselben Liste hält Prof. Stefan Reichelstein, Ph.D.

In der Liste der 50 forschungs­stärksten Professor*innen der letzten 5 Jahre sind Prof. Dr. Armin Heinzl (Platz 37) und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Homburg (Platz 41) erfolgreich platz­iert.

Das Ranking ist mit einem Abonnement der WiWo+ hier online abrufbar. Über den Webzugang der Universität Mannheim kann der Artikel über die WISO-Datenbank der Uni-Bibliothek abgerufen werden.

Das Ranking der forschungs­stärksten Betriebs­wirtinnen und Betriebs­wirte erscheint alle zwei Jahre in der Wirtschafts­Woche. Die Ranglisten erfassen die Publikationen von Personen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Lehr­stühlen, Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten arbeiten (inklusive Post-Docs und Juniorprofessuren).  Datenquelle ist das bibliometrische Webportal Forschungs­monitoring, das vom Wirtschafts­forschungs­institut KOF der ETH Zürich betrieben wird.