Tax Law Clinic Mannheim: Der rechtliche Rahmen steht, der Aufbau der Beratungs­praxis ist in vollem Gange

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die unentgeltliche steuerliche Beratung durch Studierende seit dem 1. September 2026 gesetzlich möglich ist. Mit der Neuregelung des Steuer­beratungs­gesetzes ist damit endlich jene rechtliche Grundlage geschaffen, auf die wir seit unserer Gründung Ende 2023 hingearbeitet haben.

Wir waren nicht die Einzigen, die der Legalisierung mit Freude entgegengesehen haben. Besonders hat uns deshalb die Teilnahme am Festakt zum Inkrafttreten der Gesetzesänderung am 31. August in Hannover gefreut. Dort konnten wir die Verantwortlichen der weiteren Tax Law Clinics in Deutschland persönlich kennenlernen und den bislang vor allem virtuell geführten Austausch noch einmal vertiefen.

Ganz ohne Rahmenbedingungen kommt diese Öffnung freilich nicht: Der Gesetzgeber knüpft sie an klare Voraussetzungen. Für unsere praktische Umsetzung lassen sich daraus drei zentrale Bausteine ableiten. Zum einen bedarf es einer an Umfang und Inhalt der Beratung ausgerichteten Ausbildung der beratenden Studierenden. Zum anderen ist eine fach­liche Anleitung durch besonders qualifizierte Personen wie SteuerberaterInnen, Wirtschafts­prüferInnen oder VolljuristInnen erforderlich. Und schließlich braucht es aus unserer Sicht einen klar abgegrenzten, dokumentierten Beratungs­rahmen, der sicherstellt, dass ausschließlich geeignete Fälle angenommen werden. An diesen drei Bausteinen richtet sich unsere Arbeit in den kommenden Monaten aus.

Für den ersten Baustein feilen wir bereits an einem eigenen, innovativen Ausbildungs­konzept, das unsere Studierenden strukturiert und praxisnah auf ihre künftige Beratungs­tätigkeit vorbereitet. Eine fundierte Ausbildung war für uns von Anfang an ein zentraler Baustein, um Qualität nicht dem Zufall zu überlassen. Damit die Beratung auch organisatorisch reibungs­los funktioniert, entwickeln wir zudem ein eigenes Daten­management­system, das künftig die gesamte Fallbearbeitung abbilden wird.

Neben Paul Farwick und Julia Decker, die gemeinsam die Spitze der Organisation bilden, verstärkt Meret Zeller als Marketing­verantwortliche unser Team. Ebenfalls dazugestoßen ist Justus Wecker, der uns beim Ausbau unserer IT-Infrastruktur unter­stützt. Ihre Arbeit trägt bereits sichtbar Früchte: Im August konnten wir unsere neue Webseite in Betrieb nehmen, über die wir künftig noch direkter mit Ratsuchenden, Studierenden und Partnern in Kontakt treten.

Während im Hintergrund die Mühlen des Aufbaus fleißig mahlen, haben wir im vergangenen Semester in Kooperation mit EY bereits zum zweiten Mal unseren Workshop „Praxistipps statt Paragraphen“ veranstaltet, der Studierenden praxisnah vermittelt, ihre eigene Steuer­erklärung zu verstehen und selbstständig zu erstellen. Wie schon bei der ersten Auflage war die Nachfrage groß, der fach­liche Austausch mit den teilnehmenden Studierenden offen und engagiert.

Vieles hat sich also getan, seit wir Ende 2023 mit einer Vision und ohne rechtliche Grundlage gestartet sind: Die gesetzliche Öffnung ist da, unser Team wächst, ein eigenes Ausbildungs­konzept nimmt Form an und mit unserem Workshop-Format haben wir ein Angebot geschaffen, das sich bewährt. Was uns bei all diesen Entwicklungen trägt, ist unser Anspruch, Studierende unter­schiedlichster Fach­richtungen zusammenzubringen, die sich für Steuerrecht und gesellschaft­liches Engagement interessieren. Gemeinsam wollen wir interdisziplinär lernen, verantwortungs­voll beraten und steuerrechtliche Teilhabe ermöglichen.

Wenn Sie Interesse haben, die Tax Law Clinic Mannheim mitzugestalten oder uns auf diesem Weg zu unter­stützen, kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu. Wir freuen uns über eine Nachricht an info@taxlawclinicmannheim.de.

Das Team der Tax Law Clinic Mannheim
Julia Decker, Paul Farwick, Meret Zeller und Justus Wecker

Zurück