Transparenz als Antwort auf aktuelle gesellschaft­liche Herausforderungen?

Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) verlängert Förderung für Sonderforschungs­bereich TRR 266 Accounting for Transparency. Universität Mannheim ist eine der drei antragstellenden Universitäten. Als Teil des TRR 266 liefert das in Mannheim angesiedelte German Business Panel (GBP) Einblicke in unternehmerische Prozesse und Einschätzungen.

Wie kann Transparenz auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft unterstützen? Und wann wird sie zum Problem? Wie können Unternehmen Krisen besser überstehen? Und lassen sich Bilanz- und Steuerskandale durch mehr Transparenz vermeiden? Wichtige Fragen, auf die der überregionale Sonderforschungs­bereich „TRR 266 Accounting for Transparency“ (TRR 266) wissenschaft­lich fundierte Antworten sucht. Wie relevant diese Forschung ist, unterstreicht auch die Entscheidung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG): Sie hat die Förderung des TRR 266 nun um weitere vier Jahre verlängert. 2019 als erster Sonderforschungs­bereich mit einem betriebs­wirtschaft­lichen Schwerpunkt gestartet, beginnt der TRR 266 im Juli seine zweite Förderperiode. Das Fördervolumen beträgt voraussichtlich rund 18,7 Millionen Euro.

Wichtige Voraussetzung für die Klärung der Forschungs­fragen seien innovative Daten, die auch Entscheidungen in Unternehmen sichtbar machen und damit die Blackbox Unternehmen ein Stückchen weiter öffnen. Als Teil des TRR 266 habe das German Business Panel hierfür eine wichtige Grundlage bereits in der ersten Förderperiode geschaffen. Die hierdurch ermöglichten Einblicke in unternehmerische Prozesse und Einschätzungen werden in den kommenden vier Jahren noch weiter ausgebaut. Neben der richtigen Datengrundlage seien aber auch Vernetzung und Austausch elementar – innerhalb sowie außerhalb des Sonderforschungs­bereichs.

Zur Pressemitteilung