Trauer nach Amoklauf in Heidelberg

Statement der Universität Mannheim vom 25. Januar:

„Mit Schock und tiefer Betroffenheit haben wir von den schrecklichen Geschehnissen, die sich gestern an der Universität Heidelberg zugetragen haben, erfahren.

Dass an einer Universität, einem Ort, an dem junge Menschen zusammenkommen, um zu lernen, zu leben, Freundschaften zu schließen und Grundsteine für ihre Zukunft zu legen, so etwas passieren kann, ist an sich schon kaum fassbar. Dass dies an der Universität Heidelberg geschehen ist, die der unseren nicht nur räumlich so nah ist, sondern der wir uns auf vielerlei Ebenen, sowohl beruflich als auch persönlich, freundschaft­lich verbunden fühlen, macht uns schlichtweg sprachlos.

Unsere Gedanken sind bei der verstorbenen Studentin und ihren Angehörigen, den Verletzten und ihren Familien sowie allen denjenigen, die das schreckliche Ereignis aus nächster Nähe miterleben mussten. Wir wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung sowie allen Betroffenen, Studierenden, Lehr­enden und Beschäftigten der Universität Heidelberg unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen.“